Auch aus Zeitmangel habe ich ein Upgrade von Drupal immer vor mir hergeschoben. Nachdem die Version 5 aber seit längerem nicht mehr supportet wird und auch die Zahl der unsupporteten Module stetig stieg, musste es nun endlich mal sein: Seit diesem Wochenende rennt darktiger.org auf Drupal 6. (Auf Drupal 7 will ich noch nicht umsteigen, da noch zu viele Module nicht verfügbar sind - lieber wäre es mir aber schon gewesen.)
Da die Amtshilfe verweigert - um nicht zu sagen sabotiert - wurde, muss Mann halt doch alles selber machen. Ich habe mich dabei im großen und ganzen an diese Anleitung vom TEDEblog gehalten. Damit ich nicht sofort am Live-System rumpfuschen muss und Probleme schon im Vorhinein erkennen konnte, habe ich unsere Site noch auf eine lokale Lamppe geclont und erstmal lokal upgegraded. Das war auch gut so und hat mich einige Abende an Arbeit gekostet.
Nun ist im Prinzip alles gelaufen. Die meisten Module sind auch schon wieder aktiv. An der Oberfläche sollte man vom Upgrade kaum etwas gemerkt haben (bis auf jene, die in der offenen Transmissionsphase mal hier vorbeigeschaut hatten).
Der Großteil der noch folgenden Moduleinspielungen wird sich hauptsächlich unter der Oberfläche abspielen und hat mit dem für den vom gemeinen Gast zu sehendem Live-System nicht viel am Hut. Im großen und ganzen hat aber alles geklappt - nur das taxonomy menu treibt mich noch mit seinem Eigenleben in den Wahnsinn.
Die größte Neuerung, die implizit mit dem Upgrade zu tun hat, betrifft dabei das recipe-Modul, also unsere Rezepte Seite. Seit der 6er Version des Moduls kann man nun auch die Rezepte alphabetisch nach Namen und v.a. auch nach den verwendeten Zutaten suchen.
Ach ja, und ich probiere mal bei den Kommentaren ohne das (re)Captcha auszukommen und stattdessen mit dem Mollom-Modul den Spam zu filtern. Das (re)Capcha fand ich nie so prickelnd. Entweder es ist sehr gut zu erkennen und damit stehen den Spammern Tür und Tor offen oder eben es ist so verzerrt, dass man schon eher raten muss. Also probeweise mal mit mollom, ich teste das jetzt mal.