20:30 Uhr, die Spannung steigt. Das 2. Halbfinale beginnt in einer halben Stunde. Das 1. Halbfinale war ja sehr ... durchwachsen. Zum Schluss gab es noch die gesetzten Länder. Uih, also Lena Meyer-Odenthal wird schon mal nicht letzte. Jetzt gilt es aber erstmal den Sender 1Festival zu suchen oder die Livestreams bei eurovision.de oder lieber ohne Peter Urban bei eurovision.tv (Livestream) zu suchen.
A propopopo Peter Urban: Mal schaun, ob er heute wieder nüchtern ist. Beim letzten mal ist er ja einige male ins schleudern geraten. Jetzt nicht die fachliche Beurteilung, die ist auch nüchtern schon immer schlecht gewesen. Was der so "überraschend" findet, das etwas weiterkommt... Und was da so von ihm als qualitativ gut bezeichnet wird, da braucht man sich auch nicht zu wundern, dass er letztes Jahr nicht verstanden hat, warum Alex swings, Oscar sings und Ditta strips gut gefunden hatte. Ich glaub das reicht, als Offenbarung des Fachwissens.
Und A propopo gesetzte Länder. Ich glaube ja, dass das kein Wettbewerbsvorteil ist, nicht durch die Vorausscheidung zu müssen. Zum einen kann man dann nicht jede Grütze hinschicken und zum anderen ist man dann schon mal einem großen Teil des Publikums bekannt.
20:36. Wer schon lange kein Testbild mehr gesehen hat, der sollte jetzt den Livestream anschalten. Schön. Mit Hochzähl-Uhr.
20:52. Noch 8 Min. und ich hab einen Tinitus. Ach nee, das ist im Stream...
21:00. 3, 2, 1, Los!
21:01. Peter Urban erzählt gerade, dass das zweite Halbfinale das stärker besetzte sein soll. Schon wieder!? Das hatten wir schon mal. Toll, deswegen sind die Weißrussen weiter.
21:05. Litauen eröffnet den musikalischen Reigen. A capella-Ska oder wie nennt man das? Die karierten Hosen gab es letzte Woche bei KIK im Sonderangebot. Oh und jetzt mit Glitzer-Shorts. Ey, das haben die von mir abgeguckt.
21:09. Die armenische Sängerin hat gerade einer ihrer drei Perlen ausgepackt. Opa spielt im Hintergrund Flöte und der Sittenwächter schlawenzelt um sie rum und passt auf, dass sie nicht auch noch die beiden anderen Perlen auspackt. Musikalisch aber ganz eingängig, soviel Theater hätte es doch gar nicht gebraucht. Die sehen wir bestimmt im Finale wieder.
21:13. Israel versucht es dieses Jahr ganz ruhig und spartanisch. Der Versuch gegen den Strom zu schwimmen. Aber den Song finde ich mal gar nicht schlecht. Auf hebräisch gesungen - denke ich mal.
21:17. Die Dänen haben sich schon zerstritten und stehen hinter der Milchglasscheibe von Arabella Kiesbauer. Ein Moment like this wird es wohl nicht werden, aber die Heimreise ist ja nicht so weit.
21:20. Die Schweiz spielt auf und der Stream bricht zusammen. Ein Omen? Kein schlechter Song, aber Michael sieht aus, wie von der Heide und das Toupét wedelt im Wind.
21:24. Die kleine Pause kann ich mal nutzen um über den Stream zu meckern. Der hakt jetzt schon gewaltig, ich bin mal gespannt, ob das bis zum Ende durchhält.
21:26. Tja, und wie erwartet. Nun ist erst mal Schluss mit dem Stream... Sorry, zur schwedischen Lena Meyer-Landgrebe kann ich jetzt nichts sagen
21:30. Schluck auf beendet und mit Aserbaidschan geht es weiter. Jetzt hätte ich fast Armenien gesagt. Eine Tanzdohle ist mit dabei, dass haben die sich aber von dem Russen Bilan abgekuckt. ... Und wir hängen schon wieder...
21:40. So wir sind jetzt zur Schweiz gewechselt. Scheiß ARD! Dafür zahl' ich nicht!
21:40. Shalali, die Holländer sind wieder da. Oh, wie schlecht!
21:43. Die Rumänen sind das Armenhaus Europas. Die müssen sich hier z.B. ein Klavier teilen. Aber sie spielen mit Feuer. Hoffentlich fackelt da bei den Spaliersängern nicht das Straußenkleid ab. Jetzt ist das Glasklavier gesprungen.
21:47. Ja, der schweizer Stream ist doch wesentlich stabiler. Und die Moderatoren sind auch nicht so Schnarchnasen wie der Peter Urban.
21:48. Die Slowenen probieren es mit Alpenpolka. Hatten wir das am Dienstag nicht schon mal? Und Michael Schanze von vor 30 Jahren ist auch dabei.
21:51. Der Bayern München des Grand Prix tritt auf: Irland. Ich hätte es ja auf Gälisch gesungen, dann wäre es ein toller Song. So Durchschnitt.
21:55. Oh-oooohhh-hoooh, Menowin Bulgarien. Ohhhhhoooooohooooo. Ostblock, wie er leibt und lebt.
21:59. Es kann nur besser werden. Die Zypern haben die dankbare Aufgabe Kontrastprogramm zu den Bulgaren zu spielen. Ich weiß jetzt nicht, ob es noch an dem Bulgaren-Schock liegt, aber das gefällt mir doch ganz gut.
22:06. Die kroatischen No Angels treten auf. Im beige-rosa Nachthemd.
22:09. Georgien schickt eine Fußkranke. Und eine schwere Ballade. Stimmlich aber 1A.
22:12. Die Türken spielen als 17. und letzter. Ui, und das fällt richtig aus der Reihe. Recht mainstreamiger Rock, hätte ich jetzt nicht erwartet.
22:16. So jetzt geht es ans Aussieben. Noch nie hab ich einen Schnelldurchlauf mehr gebraucht als heute, dank des Super-NDR-Streams.
O.k. Meine Tipps, mal wieder nach dem Ausschuss-Prinzip:
Raus: (1)Dänemark, (2)Schweden, (3)Ukraine, (4)Holland, (5)Rumänien, (6)Kroatien und (7)Bulgarien, auch wenn ich befürchte, dass die es schaffen...
Weiter sind: Ich hoffe sicher: (1)Armenien, (2)Israel, (3)Zypern, (4)Türkei. Auch weiter: (5)Litauen, (6)Schweiz, (7)Aserbaidschan, (8)Georgien, (9)Irland und (10)Slowenen-Polka. Bei letzterem bin ich mir unsicher, wird wahrscheinlich gegen die Bulgaren getauscht.
In der Tat fand ich dieses Halbfinale stärker besetzt. Oder anders gesagt: Weniger Ausschuss war dabei.
22:42. Jetzt dürfen wir uns nochmal die gesetzten anschauen. Der spanische Zirkus. Norwegen mit 5! Geigen - die haben heute gefehlt. UK mit 80er Casting-Pop. Frankreich mit... ja was ist das eigentlich. Und natürlich Lena Meyer-Landweg.
22:47. Yes, we have a result: (1)Georgien, (2)Ukraine, (3)Türkei, (4)Israel, (5)Irland, (6)Zypern, (7)Aserbaidschan, (8)Rumänien, (9)Armenien, (10)Dänemark
7 von 10. Leicht verschlechtert. Aber mit Dänemark und Rumänien und Ukraine konnte nun wirklich keiner rechnen. Das muss an der Jury gelegen haben.
Dann bis Samstag. Man ließt sich.