Die EM-Auslosung ist gelaufen und Deutschland hat - wie immer - DIE Hammergruppe erwischt. Obwohl es diesmal mit Holland, Portugal und den Danish Dynamites wirklich keine einfache Gruppe ist. Der eigentliche Skandal ist jedoch, dass im ZDF Morgenmagazin genau diese Gruppe für Deutschland auch ausgelost wurde:
Und da werfen sich natürlich so einige Fragen auf: Woher wusste das ZDF 10 Stunden vor der offiziellen Auslosung, dass diese Konstellation gezogen wurde? Hat das ZDF Einfluss auf die Auslosung genommen, damit genau ihre Vorhersage eintreffen wird? Haben die ZDF Moderatoren Dunja Hayali und Wulf Schmiese auch noch Wetten auf diesen Gruppenausgang laufen?
Und die eigentliche Frage ist doch: Wie wahrscheinlich ist es denn, dass das ZDF die deutsche Gruppe vorhersagt? Aufgrund der Auslosungssituation, dass Polen und die Ukraine in A bzw. D gesetzt waren, tippe ich mal auf 1/2 * 1/4 * 1/4 * 1/4 = 0,0078 und da Gruppe B und C in Frage kamen (was das ZDF nicht ausgelost hatte) noch verdoppeln macht 0,0156 oder 1,56%. Was sagen die Statistiker dazu? Übrigens kommt man aufs gleiche Ergebnis, wenn man berücksichtigt, dass Deutschland nicht in Gruppe A gezogen werden darf (=3/4) und in Gruppe B (=1/3). Auch das macht eine Wahrscheinlichkeit von 1/4. Die Ziehungsmodalität ist für die Wahrscheinlichkeit in eine Gruppe gezogen zu werden egal.
Alle Studierenden, die demnächst eine Klausur in Statistik schreiben müssen, sollten sich das also genau anschauen, das halte ich für einen heißen Kandidaten für eine scheinbar verzwickte und dennoch einfache Aufgabe.