Sie sind hier

Pasta & Pesto & Wein im Barrique Essen

Wir wollten schon des öfteren einmal an einer Weinverköstigung im Barrique Essen teilnehmen. Leider kamen wir bisher immer zu spät. Ausgebucht. Aber diesmal hatten wir Glück, wir kamen zufällig am Laden vorbei, als die neuen Termine gerade an die Tafel geschrieben wurden. Am Freitag war es dann soweit, gemeinsam mit Nicole und Petra wurde uns zu roten und weißen Tropfen Pasta gereicht.

Wir sind recht gerne im Barrique in Essen. Das liegt v.a. auch an der Inhaberin Rosemarie Lanzendörfer und ihrem Team. Läden für Öle / Essig / Wein / Schnaps gibt es ja nicht nur von Barrique (sondern z.B. auch "Vom Fass") und da hängt eben auch viel vom "Inventar" ab. Wir fühlen uns im Barrique in der Essener Rathauspassage immer so gut beraten, dass wir bisher nie das Bedürfnis hatten mal bei der Konkurrenz vorbeizuschauen.

So war es also keine Frage, dass wir einmal bei einer kullinarischen Weinprobe mitmachen wollten. Sehr souverän und kompetent führten uns dabei Rosemarie Lanzendörfer und ihr Team durch den Abend. Wir als "Frischlinge" vom "Tisch 3" wurden auch herzlich von den alteingesessenen Weinprobenplatzblockierer von Tisch 1 und 2 aufgenommen. Ziel muss es natürlich sein, sich vor über Tisch 2 an den Kopf des Tischs 1 vor zur Theke zuarbeiten.

Einziger kleiner Wermutstropfen war - zumindest für uns beide - Gast- und Mietkoch Torsten Gambalat. Dies lag allerdings überhaupt nicht an den dargereichten Speisen und den Tipps die er gab, es war eher die etwas oberlehrerhafte Art seiner Darbietung, mit der zumindest wir nicht so ganz warm wurden. Das ist schade, denn sowohl die Auswahl als auch die Präsentation der Speisen war hervorragend. Und auch die Tipps - wenn sie für mich auch zum Großteil nicht neu waren - waren allesamt klasse.

Auf jeden Fall war es ein gelungener Abend und es wird sicherlich nicht der letzte gewesen sein - wenn Tisch 1 & 2 uns nochmal die Chance auf freie Plätze lassen.

Ole-Gunnar Flojkar kocht: