Marco bekommt keinen Handyvertrag. Er zahlt nämlich seine Rechnungen nicht. Das sagt Arvato, die zwar Marco nicht kennen, aber wissen, wo er wohnt. Scoring heißt das Zauberwort, mit dem auch völlig unbekannte und datenmäßig unauffällige Personen in Schubläden gepackt werden können. Warum man O2 sich aber die Mühe macht und bei Arvato anfragt, gibt dann zu denken, wenn man sich anschaut, wie der Scoring-Wert berechnet ausgewürfelt wird:
Zur Berechnung der (...) Scorewerte verwenden wir folgende Datenarten (...):
- Daten zu Ihrer Person (Ihr Geschlecht, Ihr Alter, welches wir - soweit Sie im Rahmen des Geschäftsvorfalls Ihr Geburtsdatum nicht angegeben haben - auf Basis Ihres Vornamens ermitteln)
...auf Basis Ihres Vornamens ermitteln. Aha. Ein Justin wird muss demnach wohl 16 sein, ein Finn-Kevin 12. Eine Waltraud hat 80 zu sein, weil meine Tante so alt ist und ich keine jüngere Waltraud kenne. Wenn Du Max heißt bist Du 52, weil mein Onkel Max 92 ist und mein geleastes Patenkind Max 12. Warum O2 dann aber nicht gleich kostengünstiger für 2,98 Euro bei Astro-TV anruft und die Magdalena hinter der Glakugel fragt, bleibt deren kleines Geheimnis... (via)
PS: Aufgrund sogenannter Scoring-Werte Risiken zu berechnen ist nicht neu und wird häufig gemacht. Den meisten dürften die Typklassen bei der Kasko kennen. Da wird auch nichts anderes gemacht als das durchschnittliche Schadensrisiko an einem bestimmten abgegrenzten Ort zu ermitteln. Da kannst Du noch so toll, sicher und gotthaft Auto fahren, wenn Deine Nachbarn nicht einparken können, hast Du Pech gehabt. Halt, nicht ganz: Deine Fahrkünste werden über den Schadensfreiheitsrabatt honoriert. Und so bekommen die anonymen und "wilkürlichen" Scorewerte doch noch einen individuellen Touch. Der fehlt nur leider bei Arvato völlig... Scorewerte machen also schon Sinn und sind eine gute Ergänzung, aber eben nur eine Ergänzung. Weder sollte man sich alleine auf diese Scorewerte verlassen, noch sollte der Scorewert so sinnbefreit berechnet werden.
Update: Für (undurchsichtiges) Scoring gab es bereits 2001 einen BigBrotherAward.