Sie sind hier

Auf der Suche nach Gleis 9 3/4

Es ist schon etwas länger her, als wir mal wieder in Essen am Hauptbahnhof umgestiegen sind. Eigentlich versuchen wir so weit als möglich zu vermeiden in Essen Hbf. ein-, aus- oder umzusteigen seitdem der für die Kulturhauptstadt "herausgeputzt" werden soll. Seitdem muss man riesige Umwege in Kauf nehmen und die Beschilderung dient nicht der Orientierung, sondern um Schwiegermuttern los zu werden. Wenn 2021 dann wohl die letzten Bauzäune abgebaut werden, können wir anfangen die Leichen der Gestrandeten und Verirrten zu zählen. Im nächsten Jahr wird der Bahnhof mit Sicherheit noch nicht fertig werden, denn der muss erst mal von der Sanierung saniert werden (ein paar Eindrücke incl. Video gibt es bei der WAZ).

Zurück zum Gleis 9 3/4 oder wie Ihr Eure Schwiegermutter los werdet: Mit so einer Sanierung der Bahnsteige ist ja auch immer eine Schließung eben solcher verbunden. Damit muss man leben, außer in Essen kann man wahrscheinlich auch damit leben. Im Falle der Schließung des Bahnsteigs halten die Züge natürlich dann i.d.R. nicht an dem Gleis, sondern werden auf andere Gleise umgelegt. Wir staunten nun nicht schlecht, als für unseren Zug nun doch offenbar geschlossenes Gleis 10 angegeben war. Ein Blick in den Kasten versicherte nochmal, dass Gleis 10 wegen Sanierung des Bahnsteigs geschlossen ist. Punkt. Ein zaghafter Blick auf besagtes Gleis 10 gegenüber bestätigte den Anschlag.

Wie das in solchen Fällen ist, gibt es natürlich keine Info-Säulen (selbst wenn es sie gibt, werden die immer abgeschaltet, sobald mehr als eine Person am Tag darauf zurückgreifen könnten) oder lässt sich kein Rotkäppchen blicken (es könnten ja Passagiere fragen stellen). Für solche Fälle (man ist ja als Bahnfahrer schon einiges gewohnt) habe ich immer die Nummer der Essener 3-S-Zentrale gespeichert (0201-1821055, andere Nummern gibt es z.B. hier), bei welcher ich mich zwischen Mülheim und Bochum immer auskotze (wo bleibt der Zug, warum gibt es keine Durchsage, es interessiert mich als Reisenden nicht, dass bei der DB nicht miteinander kommuniziert wird/werden kann, ...).

Der Herr am Telefon erklärte mir dann ganz stolz, dass der Zug an Gleis 10 hält. Nach einigem hin und her, bei dem ich ihm erklärte, dass das mit Gleis 10 etwas schwierig wird, wurde seine Wegbeschreibung etwas genauer. Er fing dann an zu singen, Udo Lindenberg, "hinterm Horizont geht's weiter..." und tatsächlich, ganz am Ende des Bahnsteigs gibt es noch einen freien nicht vom Bauzaun abgesperrtes Stückchen Beton, das Essener Gleis 9 3/4. Nur doof, das wir genau am anderen Ende standen und auch kein Schildchen zum Gleis 10 aufgestellt war, das wäre ja "Service" gewesen, dieses unbekannte etwas, nach dem Kunden immer krähen... So liefen wir dann Meilen über Meilen am Bauzaun des Gleises 10 vorbei und tatsächlich ganz am Ende, hinter dem letzten Aufgang schlängelte sich eine Passage zum Gleis. Und das stand er auch, unser Zug. Er stand. Und wir winkten ihm hinterher... am Gleis 9 3/4.

Bitte hier ankreuzen!: