Sie sind hier

Grand Prix Live Blog 2010: Finale

Steht die Frauenbrause kalt? Nussecken gemacht? Chips parat? Dann kann es ja losgehen. Die Spannung steigt.

Wird es Lena Meyer-Landgasthof schaffen den Grand Prix nach Deutschland zu holen? Ich glaube es ja nicht. Das ist mir aber auch egal. Ich will mitfiebern und mitleiden. Nicht wie bei den letzten beiden Versuchen sich über 'Germany No Points' zu freuen. Fremdschämen.

Was würde mich freuen? Alles über Platz 10. Fänd ich stark. Da muss man auch ganz ehrlich sein, dass man nicht enttäuscht sein sollte, wenn es mit dem Sieg nicht klappt.

Bevor es los geht, will ich auch noch mal kurz etwas zu Lena Meyer-Landvogt und ihrem Song sagen. Ich hatte mich während den Vorentscheids recht bedeckt gehalten. Ich glaube nicht, dass Lena mit dem Song, die europäische Schlagerkrone holen wird. Ich fand alle drei Songs, die im USFO-Finale für Lena zur Auswahl standen nicht toll. Die bringen irgendwie das Lena-Feeling, den Lena-Style, das Lena-... - wie man das auch immer nennen mag - rüber. Der Song ist zu glatt, zu Durchschnitt. Da fehlt dieses "New Shoes".

So 21:00, genug der Vorreden, es geht los! Und natürlich darf der letztjährige Siegersong, Fairy Tale von Alex Rybak nicht fehlen. Übrigens ein tolles Grand-Prix Lied.

21:09. Beginnen darf Aserbaidschan. Ist die auch schon im Halbfinale die Showtreppe runtergedropt? Auf jeden Fall haben die ganz groß in die Choreo-Kiste gegriffen. Etwas heiser die gute, zu viel den Finaleinzug gefeiert?

21:13. Ein Song, den wir noch gar nicht kennen. Spanien musste nicht durch die Vorausscheidung. Glück muss man haben. Ob sie mit der Puppen-Clown-Choreo weitergekommen wären?

21:17. Der nächste gesetzte: Norwegen. Jo, is scho wieder Weihnachten? Stille Nacht, heilige Nacht...

21:21. Moldawien. Über den 70er-Style-90er-Disco-Pop hatte ich mich ja schon ausgelassen. Man könnte auch sagen die Außerirdischen sind gelandet. In Moldawien.

21:26. Die Zypressen schicken einen schlichten aber guten Song ins Rennen. Ohne Schnick-Schnack und Drip-Drop.

21:29. Und gleich drauf der Rockknaller aus Bosnien. Handwerklich gut, ob es Europa begeistern kann?

21:33. Der blaue Froschkönig und seine Guitarre. Das sind jetzt drei Songs hintereinander, die das gleiche Publikum ansprechen könnten. Dem gönne ich unter die Top 5 zu kommen.

21:36. Wäre der serbische Aaron Carter mal hinter der Milchglassäule geblieben. Das hätte ihm und uns einiges erspart. Gut, das Gejaule hätten wir uns immer noch anhören müssen. 

21:41. Und wenn du glaubst schlimmer gehts nicht mehr, kommen irgendwo Weißrussen her. Da sind die Damen doch im Halbfinale nicht auf und davon geflogen. Naja, es mus ja nur dem Weißrussischen Präsidenten gefallen. Das Lametta passt aber zum Song aus Norwegen.

21:46. Mit einer Ballade aufzutreten ist natürlich immer problematisch. Das muss dan schon 1A gesungen sein. Da muss schwere drin sein. So wie bei Irland. Immerhin hatte es Serbien auch mit einer Ballade geschafft.

21:49. Leere Kassen in Athen... Nana Mouskouri hätten sie mal lieber schicken sollen.

21:53. New Kids in the Box. Au weia, muss es den Briten schlecht gehen. Wenn schon nicht gewinnen, dann wenigstens letzter werden, heißt wohl die Devise.

22:00. Jetzt wird es wieder ganz theatralisch. Die Georgierin wird über die Bühne gegangen. Und zwei weiß gekleidete Tänzer mit offenen Jacken hüpfen drum rum. Dabei ist der Song recht gut.

22:03. Die schwarze Fahne der Türkei weht nun. Neben der Tatsache, dass der Song nicht schlecht ist, fällt er auch ein bissel aus dem Rahmen. Er tritt nicht mit anderen in Konkurrenz und ist recht eingängig. Das ist immer ein Erfolgsrezept beim Grand Prix.

22:06. Madonna für Arme kommt aus Albanien. Getoppt nur noch von ihrem Geiger auf Speed.

22:11. Du bist so heiß, wie ein Vulkan. Alle Flugzeuge stehen still, wenn mein grauer Rauch es will. Asche auf mein Haupt. Island.

22:14. Die Ukraine ist für mich jetzt auch eine Premiere. Dank des wackeligen Streams des NDR hatten wir da Bild- und Tonausfall. Vanessa Paradis singt Christina Aguillera. Ja, die hatte ich wegen des Schnelldurchlaufs nicht auf dem Schirm. Der Song ist nicht gerade eingängig und deswegen nix für den Schnelldurchlauf. In der Gesamtschau, aber durchaus für die vorderen Plätze (Top 10).

22:19. Allez, allez, allez, Text auswendig zu lernen is nich schee. Daram, daram, daram, der Rhytmus ist heut klamm. Das Land des Chansons will sich um den letzten Platz streiten. Sorry Frankreich. Ist das der WM-Song des ZDF? Die Rache des Roland Koch?

22:22. Fernseher leiser und Sektgläser wegstellen. Rumänien versucht die einheimische Glasindustrie anzufachen.

22:26. Die schwere russische Seele. Dafür gibt es von Putin den großen vaterländischen Verdienstorden.

22:31. Bei Armenien scheiden sich bei mir die Geister. Der Song ist gut, aber das rumgehüpfe daneben ist schrecklich. 

22:35. Lena Meyer-Landpflug! Viel Glück!

22:39. Portugal hat kein Geld für Maskenbildner. Da ist beim Schminken etwas schief gelaufen. 

22:43. Was die Franzosen nicht konnten, macht Israel wett. Chanson auf hebräisch. Der Abgang hätte bombastischer sein müssen. Noch ne Schippe mehr, dann wäre es ein heißer Favorit gewesen.

22:48. Sigfried oder Roy? Es ist mir immer noch ein Rätsel, wie die Dänen es ins Finale geschafft haben? In a Moment like this, a moment geistiger Umnachtung.

22:51. Spanien darf noch mal. Da ist ein Fan auf der Bühne rumgehoppst. Wobei ich meine, dass sie sich dadurch nicht aus der Ruhe haben bringen lassen. Die Wiederholung ist für mich daher überflüssig. Extra-Applaus, dass sie die erste Veranstaltung so professionell über die Bühne gebracht haben, trotz der Störung.

Und jetzt wird ausgezählt. Ich gehe in mich und verkünde gleich meine Entscheidung.

So, ich bin irgendwie ein bissel durcheinander gekommen. Aber hier nun meine Tipps. (In Klammern dann die tatsächlichen Platzierungen.) /Tanjas Platzierungen poste ich mal in Schrägstrichen/ Ich tippe mal mutig:

  1. Belgien /1/ (6)
  2. Türkei /3/ (2)
  3. Deutschland /4/ (1)
  4. Armenien /5/ (7)
  5. Israel /19/ (14)
  6. Irland /10/ (23)
  7. Zypern /14/ (21)
  8. Bosnien-Herzegowina /8/ (17)
  9. Georgien /2/ (9)
  10. Portugal /18/ (18)
  11. Island /11/ (19)
  12. Ukraine /22/ (10)
  13. Russland /16/ (11)
  14. Aserbaidschan /7/ (5)
  15. Spanien /12/ (15)
  16. Norwegen /20/ (20)
  17. Albanien /23/ (16) 
  18. Rumänien /15/ (3)
  19. Griechenland /6/ (8)
  20. Moldau /13/ (22)
  21. Weißrussland /25/ (25)
  22. Großbritannien /24/ (25)
  23. Serbien /9/ (13)
  24. Frankreich /17/ (12)
  25. Dänemark /21/ (4)

Möge der/die Beste gewinnen.

Ein Lob auch mal hier an die Hosts für die Show. Das wird zwar immer so gesagt, diesmal finde ich aber, dass das auch mal stimmt.

Jetzt beginnt das Zittern. 50% der Punkte sind für den Mülleimer, sie kommen von einer Jury.

Oh je. Es scheint auf Dänemark rauszulaufen (nach zwei Ländern). Uff, Aus Deutschland und Serbien doch nix für Dänemark.

23:32. Auszählung stoppen! Lena führt!

Es sieht insgesamt gut aus. Zwar noch nie 12 Punkte, aber fast durchgängig oben mit dabei. Das sieht jetzt schon mal nicht schlecht aus. Top 3 ist mehr als möglich.

12 Punkte aus Finnland. Salmiaki nach Helsinki.

Und 12 Punkte auch aus Estland. Im Norden ist Lena-Time.

Nur 2 Punkte aus Griechenland. Das steht morgen in der Blöd.

Durststrecke für Lena. Zwar immer Punkte, aber nur 1 bis 3.

Dänemark auf Platz zwei im Augenblick ist mir immer noch schleierhaft. Aber 12 Punkte für Lena aus Dänemark.

Halbzeit. Lena führt mit fast 40 Punkten. Türkei und Belgien auf den Plätzen. Ey, meine Tipps sind bis jetzt nicht schlecht. In den Top 3, über den Rest Hüllen wir das Schweigen.

Sogar 12 Punkte aus dem Steuerhinterzieherland Schweiz. Eigentlich kann man jetzt die Aufhören. Lena holt den Pokal! Und wir können aufhören!!!

Ich hätte es wirklich nicht geglaubt. Platz 3 hätte ich wirklich für sau gut gehalten.

Die Platzierungen reiche im Laufe der Nacht durch oder morgen. Ich verabschiede mich. Bis nächstes Jahr in Berlin!

Bitte hier ankreuzen!: