Sie sind hier

3sat neues über Counterstrike

Gerade lief bei bei 3sat neues ein fast Special zu Counterstrike. Zum zehnjärigen Jubiläum wurde die Geschichte von CS rekapituliert. Bei der Vorstellung des Spiels und der Modi sind zwar kleinere Fehler* unterlaufen. Trotzdem wurde versucht sich dem emotional von beiden Seiten recht aufgeheiztem Thema "Killerspiele" recht objektiv zu nähern und beide Seiten darzustellen.

Des weiteren kam auch ein Bericht über Frauen-Clans in Counterstrike vor. Ego-Shooter sind zwar immer noch (und wahrscheinlich noch lange weiterhin) männerdominiert, Frauen sind aber längst keine Randerscheinung mehr. Besonders hervorzuheben ist die gute Auswahl des Interviewpartners. Mit Christoph Klimmt hat man hier einen Experten gewonnen, der nicht in das sonst übliche schwarz-weiß-Bild passen will, sondern die positiven wie negativen Aspekte der Computerspiele kritisch hinterfragt. Insgesamt eine gute Sendung, gemessen an dem, was sonst geboten wird sogar überdurchschnittlich gut. Lediglich der Beitrag zum Hackerworkshop wirkte etwas deplaziert neben dem CS-Schwerpunkt, hier hätte man doch ein reines "CS-Special" ausstrahlen sollen. 

Die Sendung ist in der 3sat.Mediathek verfügbar und auch downloadbar.

* Gewonnen hat man nicht nur, wenn alle Gegener getötet wurden und es gibt vier und nicht nur zwei Spielmodi: Neben Geiselbefreiung und Bombenentschärfung existieren noch die nicht ganz so beliebten Szenarien Flucht und Beschützen eines VIPs

Bitte hier ankreuzen!: 
Horch und Guck: