Sie sind hier

Batman - The Dark Knight Rises

Acht Jahre sind vergangen, seitdem Batman die Schuld für den Tod von Harvey Dent (auch bekannt als Two Face) auf sich genommen hat, um der Stadt Gotham eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Und sein Plan scheint aufgegangen zu sein: Das organisierte Verbrechen ist zurückgedrängt worden und die Straßen sind sicher. Bruce Wayne (Christian Bale) jedoch ist ein körperliches und seelisches Wrack: Er hat sich völlig von der Öffentlichkeit zurückgezogen und kann sich nur noch unter Schmerzen mit einem Stock bewegen.

Dummerweise nimmt das Böse darauf keine Rücksicht: Neue finstere Machenschaften zeichnen sich ab. Die Diebin Selina Kyle (Anne Hathaway) aka Catwoman stiehlt nicht nur ein altes Familienerbstück aus Waynes Tresor, sondern auch im Auftrag ihrer Hintermänner seine Fingerabdrücke. Und während dies dazu genutzt wird, ihn aus der Firma zu entfernen und seines Vermögens zu entledigen, naht weiteres Unheil.

Der Söldner Bane (Tom Hardy) ist in Gotham angekommen und setzt einen perfiden Plan in die Tat um: Mit einer Armee seiner Anhänger und einer nuklearen Bombe nimmt er die ganze Stadt als Geisel, setzt seine eigenen Regeln ein und dreht das soziale System ordentlich auf den Kopf. Was niemand weiß: Die Bombe soll so oder so explodieren.

Bane ist ein ausgestoßenes Mitglied der "Gesellschaft der Schatten" von Ra's Al Ghul (Liam Nesson), der auch Batman einst angehört hat, bevor er ihre wahren Ziele erkannte. Nun hat sich offenbar jemand entschlossen dessen Ziele doch noch in die Tat umzusetzen. Batmans erster Versuch den Wahnsinnigen zu stoppen, scheitern und er landet schwerverletzt in einem Gefängnis, aus dem die Flucht unmöglich scheint. Wird dem schwarzen Ritter das gelingen, was vor ihm nur Ra's Al Ghuls Kind gelungen ist? Und kann er Gotham erneut retten?

Ich bin ja bekennender Batman-Fan und die neuen Filme mit Christian Bale von Christopher Nolan finde ich einfach nur hervorragend. Top besetzt, sehr gut erzählt und eine absolut stimmige Interpretation der Charaktere. So auch bei diesem finalen Teil. Sehr gut fand ich die Einführung von Robin am Ende (ich hatte schon vorher eine Vermutung) und die Überraschung am Schluss. (Man kommt nicht drauf, aber es ist nachher so stimmig.)

Gary Oldman als Commissioner Gordon ist ein schauspielerisches Highlight. Ich verstehe einfach nicht, wo der Mann das Talent hernimmt, jede Rolle - sei sie noch so unterschiedlich - so überzeugend zu spielen: den spießigen, ehrlichen Polizisten und auf der anderen Seite den bösartigen Psychopathen. Wirklich einer der wenigen Schauspieler, wegen dem alleine ich mir einen Film anschauen würde.

Kurz und gut: Der dritte Batman ist ein Muss. Punkt, Ende, Aus. Also, nicht mehr hier rumlesen, sondern ab ins Kino. 

5
Horch und Guck: