Sie sind hier

Burn after reading

Um es gleich zu schreiben: Dieser Film ist ein Muss! Ein absolutes Meisterwerk der Cohen-Brüder, genial besetzt und wirklich jeder der Schauspieler/innen hat mir in seiner/ihrer Rolle gefallen. Besonders überrascht hat mich Brad Pitt, dem ich ehrlich gesagt nicht zugetraut hatte, so ein guter Schauspieler zu sein. Aber er spielt den tumben Fitnesstrainer einfach zu gut. Ich hätte mich auf den Boden schmeißen können vor Lachen.

George Cloney als notorischer Weiberheld ist ebenfalls klasse und Frances McDormand spielt Linda, die verzweifelt versucht Geld für eine ihrer Meinung nach dringend notwenige Schönheits-Op aufzutreiben, so sympathisch, dass man einfach mit ihr mitfiebern und -leiden muss. John Malkovich ist wie immer genial, aber mein eigentlicher Darling ist Tilda Swinton, die absolut grandios ist in ihrer Darstellung der eiskalten und herrschsüchtigen Ehefrau und Kinderärztin (sinngemäßes Zitat zu einem Patienten: "Wenn Du nicht sofort den Mund aufmachst, schicke ich Deine Mama ins Wartezimmer und wir tragen das unter uns aus.")

Zur Story möchte ich diesmal nicht zu viel verraten, das nimmt den Spaß, nur soviel sei angedeutet: Es geht um eine geheimnisvolle CD, die in einem Fitnessclub gefunden wird, vergebliche Erpressungsversuche, untreue Eheleute, komplizierte Dreiecksbeziehungen und Spionage. (Selbst der Chef der CIA versteht am Ende des Films nicht wirklich, wie es zu allen Entwicklungen kommen konnte. - Muss er auch nicht, ist wahrscheinlich besser so.)

Also, wer noch die Chance hat, sich dieses Meisterwerk anzusehen: Auf ins Kino! 

5
Horch und Guck: