...naja, immerhin besser als Auswurf, oder? Aber ohne Witz, das war die Durchsage am Mülheimer Hauptbahnhof am letzten Mittwoch, als infolge einer liegendgebliebenen Lok zwischen Düsseldorf und Dortmund mal wieder Chaos im Nahverkehr ausbrach. Okay, niemand kann etwas dafür, wenn ein Zug an einer denkbar ungünstigen Stelle kaputtgeht (oder sollte vielleicht auch hier ein kürzerer Wartungszeitraum für die Bahnen angebracht erscheinen?). Jedenfalls war es schon lustig zu beobachten, wie es dann so weiterging. Jeder suchte sich selbst die nächste Reisemöglichkeit. Zusätzliche Rotkäppchen, die dabei helfen könnten, waren Fehlanzeige. Teilweise erfolgreich versuchte man also, potenzielle Mitreisende davon zu überzeugen, dass es wenig Sinn machte auf die nächste S1 zu warten, da niemand absehen konnte, wie lange das dauern würde. Hatte echt was von Live-Comedy.
Naja, meine gute Kenntnis des Nahverkehrs im VRR-Bereich brachte mich über einen Umstieg in Mülheim ja problemlos nach Hause, aber das Männchen, das für die Durchsagen dort verantwortlich ist, hat mich echt noch amüsiert. Neben der Sache mit dem Ausfall war es lustig seine Reaktionen auf die Anzeigen auf den elektronischen Infotafeln an den Gleisen zu sehen. Angekündigt war ein RE nach Minden, eine Dame stand in der Tür seines Häuschens (jaja, in Mülheim hat der Herr für die Durchsagen ein eigenes Häuschen zwischen Gleis 1 und 2), sah dies und hörte die surrenden Gleise. Ihre Frage an unseren Durchsager: Oh, der kommt? Trotz der ganzen Probleme? Und dann auch noch zu früh. Reaktion: Nee, das was jetzt kommt, ist ne ICE-Durchfahrt. - Aber angezeigt wird der RE! - ???? (Ich kann leider nicht zeichnen, aber vielleicht geben die Fragezeichen wieder, wie der Herr geguckt hat, das war einfach zu herrlich. Motto: Ich kann nix dafür und verstehen tu ich es auch nicht.)
Oh, ehe ich es wieder vergesse: Wo ich mich schon durch Comedy bei der Bahn hindurcharbeite, muss ich noch eine Durchsage wiedergeben, deren Zeugen wir während unserer Rückfahrt vom Bochum Total wurden. Bei der Einfahrt in den Essener Hauptbahnhof hörten wir folgendes aus den Lautsprechern: Bitte benutzen Sie zum Ausstieg die Türen. Nee, also ich hab sonst immer die Fenster dafür verwendet, war das etwa falsch?