Hoffentlich erinnert sich außer mir noch jemand an die Minimax-Filme und die Serie (ich glaube, die kommen aus den 70ern?) mit Agent 86 - Maxwell Smart - und seinem Kampf gegen die Organisation CHAOS? Schon damals eine wunderbare Parodie auf Agentenfilme und dieses Remake steht dem Original in keinster Weise nach. Die Handlung ist relativ schnell zusammengefasst: Die Verbrecherorganisation CHAOS plant die USA zu erpressen und stiehlt zu diesem Zweck große Mengen an Atomwaffen, die sie an Diktatoren auf der ganzen Welt verteilt. Zahlen die USA nicht die geforderte Geldsumme, werden sie die Codes zur Zündung der Waffen verteilen. Nach einem Anschlag auf das Zentrum der Geheimdienstorganisation CONTROL sind alle Agenten außer Maxwell Smart und Agentin 99 enttarnt, so dass es an diesen beiden bleibt, die Welt zu retten. Dumm nur, dass Max noch nie im Außeneinsatz war (sein früherer Schreibtischjob war der des Chefanalytikers) und sich auch ansonsten nicht gerade geschickt anstellt.
Im Stile von Filmreihen wie "Die nackte Kanone" wird dann Situationskomik vom Feinsten geboten. Unmöglich es hier zu beschreiben, muss man einfach selber sehen. Altmeister Mel Brooks hat auch seine Hand im Spiel gehabt, was dem Film wirklich gut bekommen ist. Herauszustellen ist meiner Meinung nach auch noch, dass er bei aller Witzigkeit bis auf ein einziges Mal (ich mag keine Kotzszenen) nie aus dem Lustigen ins Alberne gerät. Toll sind auch wieder die vielen Gadgets, welche die Agenten verwenden... und die teilweise natürlich so überhaupt nicht funktionieren, wie sie eigentlich sollten.
Hervorheben möchte ich noch die Auftritte von Bill Murray (als Agent 13 im Baum) und Alan Arkin als "Der Chef" - meiner Meinung nach eigentlich der coolste Charakter im Film.
Kurz und gut: Sicher kein inhaltlich anspruchsvoller Film. Aber wer einfach nur gut unterhalten werden will und mal wieder richtig lachen möchte, ist hier sicher goldrichtig aufgehoben.