Sie sind hier

Gran Torino

Nach mehrfachen Empfehlungen von Kirsten und Marianne haben wir uns den Film am letzten Dienstag nun endlich doch angesehen... und es hat sich wirklich gelohnt, wow.

Walt Kowalski ist ein alter Grantler, wie er im Buche steht. Nach dem Tode seiner Ehefrau ist der Korea-Veteran allein in seinem großen Haus, zu seiner Familie hat er kaum Kontakt und die Besuche des jungen Pfarrers Janovich blockt er erstmal vehement ab. Das Viertel, in dem er lebt, ist nicht mehr das beste, um nicht zu sagen auf dem Weg zu einem Ghetto zu werden. Die meisten Häuser verfallen und lokale Gangs bestimmen das Straßenbild.

Walts asiatische Nachbarn geraten unfreiwillig in den Fokus einer dieser Gangs deren Anführer seinen jungen Cousin Thao mit in die Szene holen will. Thaos Einstand soll sein Walts Gran Torino zu stehlen - ein Auftrag, der gründlich in die Hose geht, weil Walt ihn erwischt. Als dieser bei einem zweiten Auftauchen der Gang im Nachbarhaus die Störenfriede verjagt, wird er in der Nachbarschaft zu einer Art Helden. Er freundet sich mit seiner Nachbarin Sue an und gibt schließlich auch ihrem Drängen nach sich um ihren Bruder Thao zu kümmern. Bald zeigt sich, dass der alte Griesgram eigentlich gar kein so schlechter Mensch ist: Er bringt Thao bei, wie sich aus seiner Sicht ein "Mann" zu benehmen hat und besorgt ihm sogar einen Job auf dem Bau. Doch die Gang seines Cousins will ihn nicht in Ruhe lassen. Nach einem brutalen Überfall auf das Haus der Familie und Sue erkennt Walt, dass die beiden jungen Leute keine Ruhe vor den Gangstern haben werden, wenn diese nicht aus der Nachbarschaft verschwinden. Walt beschließt einzugreifen und das Problem ein für alle Mal zu lösen...

Der Film hat mir unglaublich gut gefallen. Clint Eastwood ist genial in dieser Rolle und spielt den grantigen Alten genial. Seine Sprüche brachten das ganze Kino zum Lachen, auch wenn manche hart an der Grenze des politisch Korrekten waren. Die Geschichte ist toll erzählt und regt zum Nachdenken, auch wenn das Ende ein wenig hollywood-typisch kitschig ist. Trotzdem kann ich den Film nur uneingeschränkt jedem/jeder empfehlen.

5
Horch und Guck: