Sie sind hier

Indiana Jones und das Königreich der Kristallschädel

Jawohl, der Mann mit Hut und Peitsche ist zurück. Endlich!!! Auch wenn im Vorfeld viel Kritik zu hören war, ob einem gealterten Indy seine Abenteuer noch abzunehmen wären und eine Kollegin von mir meinen Wunsch den Film zu sehen mit dem Spruch "der ist doch schon hundert" kommentierte, ich fand, dass es ganz großes Kino war, was ich da gesehen habe.

Okay, es ist kein realistischer Film, aber welcher Indiana Jones Film war das schon? Es ist Popcorn-Kino, mit guten Tricks, tollen Stunts und witzigen Sprüchen und genau alle diese Punkte erfüllt der Film bis zur Perfektion. Harrison Ford ist cool und charmant wie immer (wenn der nur ein wenig jünger wäre...), Cate Blanchett ist als böse sowjetische Parapsychologin herrlich und auch Indys Sohn (jaja, der gute ist auch vor solchen Dingen nicht gefeit) ist gut besetzt und ein echt spaßiger Charakter. Was mir besonders gefallen hat: Marion, Indys Freundin aus dem ersten Teil "Jäger des verlorenen Schatzes" ist wieder mit dabei. Ich finde die Anfangsszene, in der sie in einer Kneipe in Nepal ein Wetttrinken gewinnt, gehört zu den unvergesslichen Szenen der Filmgeschichte. Zeitlich findet dieses Indiana Jones Abenteuer während der Zeit des Kalten Krieges statt, die Bösewichte sind die Russen und Indy muss nicht nur gegen sie, sondern auch gegen die Kommunisten-Paranoia der McCarthey-Ära ankämpfen. 

Eigentlich möchte ich zur Story gar nicht viel verraten, besser selber anschauen. :-) Gespannt bin ich, ob weitere Teile folgen werden, angeblich soll sich der gute Indy ja dann mehr zur Ruhe setzen und sein Sohn Matt als Nachfolger aufgebaut werden. Normalerweise bin ich bei sowas ja eher skeptisch, aber dieses Mal könnte das Konzept funktionieren, weil es nicht so plötzlich umgesetzt wird, sondern sorgfältig eingeführt.

Also, lieber Stephen Spielberg, Georg Lucas und wer auch immer das mitzuentscheiden hat: Bitte, ich möchte mehr solcher Filme sehen. (Übrigens könnte man nach den mäßigen Teilen 1-3 auch mal über eine wirkliche Fortsetzung der Star Wars Saga nachdenken, Stoff dazu gibt es ja genug, wenn ich mir die Bücher so anschaue.)

Die Wertung ist folglich keine Frage: fünf Tiger auf der Darktigerskala.

5
Horch und Guck: