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Mario Kart Wii: Everybody Cheating...

...next time I cheat too. So oder so ähnlich wird es jedem gehen, der sich hinter das Wii-Wheel setzt und er wird Waluigi nickend zustimmen. Mario Kart für die Nintendo Wii reiht sich nahtlos in die bekannte Mario Kart Serie ein. Wer mit Fahrkönnen nicht weiterkommt, feuert die Gegner mit Panzern oder Bomben von der Piste, legt eine Spur aus Bananen hinter sich her oder überholt mit Hilfe von Pilzen oder Raketen die Gegner.  Und genau hier fängt man an zu fluchen, wenn man fünf Meter vor dem Ziel als Erster zunächst von einer blauen Bombe, danach von einem roten Panzer getroffen und anschließend vom einem Riesen-Kart überfahren wird um sich schließlich als platte Flunder mit letzter Kraft als Vorletzter über die Ziellinie schleppt.

Aber genau das macht den Reiz dieser Rennspielserie der etwas anderen Art aus. Hier sind Fahrkönnen und der taktisch geschickte Einsatz der auf der Piste liegenden Items gefragt. Fluchen ist erlaubt und lässt sich nicht vermeiden, aber beim nächsten Rennen wird zurückgeschlagen.

Besonders empfehlenswert - und das macht diesen Mario Kart Titel auch so besonders - ist die Möglichkeit gegen andere Spieler auf dem Globus Online zu spielen. Ich steh' ja eigentlich nicht auf solche Online-Features, weil mein Geschick bei solchen Spielen i.d.R. etwas zu wünschen übrig lässt. Gegen die Kiddies, die solche Spiele in zwei, drei Stunden durchgespielt haben, komme ich nicht an - will es eigentlich aber auch gar nicht. Dieser Klassenunterschied macht sich aber hier kaum bemerkbar. Zum einen liegt dies an der intuitiven Steuerung durch das mitgelieferte Wii-Wheel. Diese ist so einfach, dass selbst Gamepad-Legastheniker das Kart einigermaßen sicher über die Runden bringen - solange die Gegner es erlauben. Und das ist auch der zweite Grund für den Spielspaß des Online-Modus. Auch wenn man einmal etwas weiter hinten fährt, bekommt man zu Hauf Turbo-Pilze, Raketen oder Bomben, um sich nach vorne zu schieben. Und so kann es schon einmal vorkommen dass man vor einem ins Ziel kommt, der 50% mehr Punkte als man selber eingefahren hat, die Schadenfreude wird umso größer, wenn er auch noch etliche seiner schwer verdienten Punkte durch dein hinterhältiges Vorgehen verliert.

Mario Kart Wii schrammt knapp an der Höchstwertung von fünf Tichern vorbei. Es hat nicht ganz gereicht, da an einigen Stellen das Spiel zu unausgewogen ist. Besonders kurze Strecken hätten über mehr Runden geführt werden sollen (wie bei Mario Kart Doubledash für den Gamecube), um so eine Chance zu bekommen sich nach Atacken wieder nach vorne zu kämpfen. Außerdem gibt es auf manchen Strecken Spalten in der Strecke, durch die man abstürzen kann. Soweit so schlecht. Nervig ist es nur, wenn z.B. von einem Panzer getroffen wird und deshalb in diesen Abgrund fällt - also doppelt und dreifach bestraft wird. Und zu guter Letzt stören mich irgendwelche beweglichen Teile, wie Tausendfüßler oder Steinquader auf der Strecke. Diese bewegen sich teilweise so willkürlich und unvorhersehbar, dass gegen eine Kollision nahezu kein Kraut gewachsen ist.

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Horch und Guck: