Sie sind hier

No country for old men

Obwohl ich sonst nicht zu den Leuten gehöre, die einen Film nur deshalb sehen wollen, weil er eine Auszeichnung bekommen hat, machten mich die Berichte über "No country for old men" im Gefolge der Oscar-Verleihung dann doch neugierig. Vor allem die Beschreibung des Killers Chigurh (spricht sich fast wie Sugar und wird von einer Hauptfigur des Films auch missverständlich zunächst so bezeichnet) klang dann doch so abgefahren, dass wir uns den Film am Dienstag angesehen haben. -Übrigens endlich auch mal wieder die Gelegenheit die Essener Lichtburg aufzusuchen, die ich immer noch dem Cinemaxx vorziehe. - Seine unkonventionelle Waffe ist nicht das einzig Bemerkenswerte an diesem Mann. Aber nicht zu viel verraten für diejenigen, die den Film selber noch sehen wollen...

Zum Film: Er hat mich ein wenig unentschlossen zurückgelassen. Ein guter Film, keine Frage. Hat er mich vollends begeistert? Nun, nicht wirklich. Dabei kann ich nicht einmal genau sagen warum. Vielleicht einfach zu viel erwartet. Empfehlen würde ich ihn trotzdem. Javier Bardem hat seinen Oscar zu Recht bekommen, er spielt großartig. Warum seine Rolle als Nebenrolle und Tommy Lee Jones als Hauptrolle eingestuft wurde, entzieht sich allerdings meinem Verständnis. Witzig fand ich einen Teil der Namen: Ed Tom und Carla Jean stellen für mich typische Klischeenamen aus dem amerikanischen Süden da. :-)

Oh und unverzeichlicherweise fast vergessen: Woody Harrelson. Klasse wie immer. Leider nur ne kurze Rolle als ein weiterer Auftragskiller, der den Auftragskiller Chigurgh jagt (und dabei leider vom Jäger zum Opfer wird), aber er hinterlässt wie immer durch seine Präsenz einen unvergesslichen Eindruck. Herrlich, wie er seinen Auftraggeber in seiner ersten Szene fragt, ob dieser ihm sein Parkticket lochen kann und ihn dann noch darauf hinweißt, dass im Gebäude ein Stockwerk fehle, er habe es nachgezählt. Antwort darauf: Wir werden es überprüfen. Manchmal fragt man sich, wer unheimlicher wäre, wenn man ihn in der Realität treffen würde: der ernste Chigurh oder dieser offensichtlich gefährlich freundliche Mann.

5
Horch und Guck: