Ich muss ehrlich gestehen, ich bin mir nicht sicher, ob ich nach den letzten Enttäuschungen (die Inferno-Tour und das grausliche Album Kaskade) die Band einfach ignoriert habe oder ob sie wirklich seitdem nichts mehr herausgebracht haben. Naja, wie auch immer...
Jedenfalls hatte ich zwar zur Kenntnis genommen, dass es da ein neues Album gibt, aber das hat mich nicht zu Kaufaktivitäten angeregt. Bis ich vor zwei Wochen in der CD-Abteilung von Müller herumstöberte und auf die Hintergrundmusik aufmerksam wurde. Klang doch tatsächlich wie Pitchfork und zwar die Pitchfork, die ich einmal so genial gefunden hatte. Tja, es war das neue Album, das da lief und meine Kaufentscheidung damit beschlossen. Und ich habe sie nicht bereut. Das ist endlich wieder genau das, wofür ich Project Pitchfork immer gemocht habe: intelligente Texte (nicht umsonst nannte ein Musiksender sie einmal die "Elektro-Philosophen") und ein Wechsel zwischen traumhaften Melodien und brachialen Sounds. Wer ein Faible für elektronische Musik hat, dem sei "Dream, Tiresias!" unbedingt empfohlen.
Meine Anspieltipps: "If I could", "Nasty Habit" und ganz besonders "Darkness"!
Oh, falls jemand mitmachen möchte: Ich habe bisher in den Texten jedes Project Pitchfork-Albums mindestens einen englischen Grammatikfehler gefunden. Beim aktuellen Album suche ich noch, bin aber für Tipps dankbar. :-)