Das Online-Portal der WAZ Mediengruppe Der Westen hat anscheinend zwei Dummy-Artikel (wahrscheinlich gegen 18:55 Uhr) zum Abwahlverfahren gegen den (mittlerweile EX-)OB Sauerland geschrieben - und veröffentlicht. Um 20:00 erschien die - mittlerweile kommentarlos gelöschte - richtige Meldung, dass das Abwahlverfahren erfolgreich war. In dem Dummy-Text hatte man jedoch (auch noch gegen 21 Uhr) nur einen Platzhalter für die Uhrzeit der offiziellen Verkündung (19:34 Uhr) und noch keine genauen Zahlen (die auch bereits seit 19:34 Uhr feststanden):
Um 20:05 Uhr tickerte dann die gegenteilige (und falsche) Meldung des Scheiterns der Abwahl durch meinen Newsreader:
Bürgerentscheid: Abwahl gescheitert – Adolf Sauerland bleibt Duisburgs OB
Adolf Sauerland bleibt Oberbürgermeister von Duisburg: Das Abwahlverfahren gegen den seit der Loveparade umstrittenen Ob scheiterte, weil beim Bürgerentscheid am Sonntag weniger als ein Viertel der etwa 365.000 Wahlberechtigten für seine Abwahl stimmte.
Auch diese Seite ist mittlerweile kommentarlos wieder vom Netz genommen worden (hier eine Hardcopy, der Text ist sehr identisch mit der anderslautenden Meldung). Transparente Nachrichtengestaltung sieht anders aus. Und für ein nach eigener Auffassung führendes Medien- und Nachrichtenportal für das Ruhrgebiet ist das natürlich oberpeinlich.