Sie sind hier

RWO vs. FCU am 07.08.2009

Erster Spieltag der 2. Liga und der erste deutsche Drittligameister von Welt war zu Gast in Oberhausen. Kein gutes Omen, denn bislang gab es eigentlich immer Klatschen gegen die "Kleeblätter". Diesmal hat sich das Kleeblatt gewendet: 3:0 für die Hauptstädter, ein gelungener Saisonauftakt. Demzufolge auch Tabellenführer, d.h. Tabelle ausschneiden, einrahmen und Saison sofort beenden - St. Pauli wäre als Tabellenzweiter ein schöner Nebeneffekt.

Zum Spiel: Trotz der Hitze ein ansehnliches Spiel. Es brauchte zwar etwas bis beide Mannschaften sich abgetastet hatten, aber gegen Mitte der ersten Halbzeit hatte Union dann das Spiel mehr oder weniger im Griff, ohne allerdings zu zwingenden Chancen zu kommen. Anders gesagt: Union wartete netterweise auf die Nachzügler, deren Bus im Stau stand. Ab der 20. Minute traf dann auch die Choreographie ein und Union durfte Gas geben. Es dauerte dann bis zur 42. Minute als unsere Leihgabe aus Bremen zustach. Mosquito war schon vorher einige Male gut vors Tor gekommen und wirbelte die Oberhausener Abwehr gehörig durcheinander. Der Junge hat mir sehr gut gefallen, toll, dass Union sich den Stürmer für zwei Jahre gesichert hat.

Zu Beginn der zweiten Hälfte überließ Union den Kleeblättern etwas das Spiel, ohne dass man sie jedoch zu größeren und zwingenden Chancen kommen ließ. Dann übernahm Union wieder das Heft und prompt kam es zum Doppelschlag durch Benyi (65.) und Tusche (67.). Damit war das Spiel entschieden und Union spielte nun teilweise mit den Oberhausenern. Es gab noch einige gute Torchancen und ein Tor hätte vielleicht noch fallen können oder sollen - auch weil ich mutig ein 4:0 für Union getippt hatte.

Noch zwei Worte abseits des Spiels: Die Tartanbahn am Niederrhein ist ein scheiß Stadion. Das muss man mal so klar sagen. Selbst direkt am Zaun braucht man ein Fernglas. Dass man die Gästefans gegenüber dem Oberhausener Fanblock platziert mag zwar zur allgemeinen Entspannung beitragen, die Plätze sind aber noch beschissener als auf der anderen Seite. Nun, RWO wird das Geld für einen Umbau nicht haben, das mag man ihnen nicht verdenken, anderen Vereinen geht es nicht anders, davon wird das Stadion jedoch auch nicht besser. Als Ausgleich hat RWO seit dieser Saison ein (neues?) Maskottchen, den "Underdog". Datt Schlappohr wird auch bei jeder Gelegenheit promotet, was bei mir schon wieder den gegenteiligen Effekt hatte, man kann auch etwas kaputt pomoten...

5
Horch und Guck: