Sie sind hier

Igor

Das Land Malaria ist ein bisschen anders als Länder, die man sonst so kennt: Die gesamte Ökonomie basiert auf teuflischen Erfindungen, mit denen der Rest der Welt erpresst wird. Die Bevölkerung teilt sich größtenteils in böse Wissenschaftler und ihre buckligen Helfer, die Igors, auf. Wer mit einem Buckel zur Welt kommt, hat keine große Auswahl bezüglich seiner Zukunftsgestaltung: Er wird zum Helfer degradiert und eigene Erfindungen sind verboten. Für die Hauptfigur des Films - Igor - ein schwerer Schlag, da er eigentlich gerne selber Wissenschaftler wäre und heimlich experimentiert und entwickelt. Eines Tages verstirbt sein Arbeitgeber an den Folgen eines misslungenen Experiments und Igor sieht seine große Chance gekommen am jährlichen Wettbewerb für die teuflischste Erfindung teilzunehmen und diesen zu gewinnen.

Er erschaft frankenstein-like ein weibliches Wesen - dumm nur, dass Eva so überhaupt nicht böse ist. Auch der Versuch, sie durch eine Gehirnwäsche umzuerziehen, scheitert, stattdessen hält sie sich nun für eine Schauspielerin. Zu allem Übel versucht Dr. Schadenfreude, ein anderer böser Wissenschaftler, auch noch Eva für seine Zwecke zu missbrauchen, um ebenfalls den Wettbewerb zu gewinnen. Und Igor muss entdecken, dass er doch nicht so böse ist, wie er eigentlich sein möchte...

Ein wirklich gut gemachter und lustiger Animationsfilm, der im englischen Original mit recht guten Sprechern aufwartet (John Cusack, John Cleese, Steven Buscemi...). Ich verstehe gar nicht, warum der bei uns nicht in den Kinos lief. Zugegeben, er ist nicht ganz auf eine kindliche Zielgruppe zugeschnitten und für einen reinen Erwachsenenfilm vielleicht ein bisschen zu kindlich, aber ich habe mich recht gut unterhalten gefühlt. Sehr witzig fand ich den Hasen, den Igor unsterblich gemacht hat... nur dass der das überhaupt nicht wollte und nun die ganze Zeit versucht, sich umzubringen - natürlich erfolglos. Mein Lieblingszitat aus dem Film ist die Stelle, wo Igor seinen Werdegang beschreibt: "Abschluss an der Igor-Schule in feuchter Aussprache mit einem Schwerpunkt auf Jawohl, Meister!" :-) 

4
Horch und Guck: