Sie sind hier

Dark Shadows

Barnabas Collins (Johnny Depp) hat eigentlich alles, was man sich nur wünschen kann. Er ist ein angesehener Gentleman, hat die väterliche Firma erfolgreich übernommen und die Frau seines Herzens gefunden. Doch dadurch hat er es sich mit dem Zimmermädchen Angelique Bouchard (Eva Green) verscherzt, die sich in ihn verliebt hat und dummerweise eine Hexe ist. Nachdem sie Barnabas' Eltern tötet und seine Verlobte Josette (Bella Heathcote) dazu bringt sich von einer Klippe in den Tod zu stürzen, verflucht sie auch Barnabas, der von nun an als Vampir existieren muss. Dann hetzt sie die Dorfbewohner gegen ihn auf und lässt ihn in einem Sarg im Wald vergraben.

200 Jahre später befreien Bauarbeiter zufällig den extrem durstigen Vampir aus seinem Gefängnis – und der muss feststellen, dass sich die Welt, wie er sie kannte, ziemlich verändert hat. Die Familie Collins gibt es zwar noch, doch die Mitglieder halten nicht zusammen, das Familienunternehmen liegt am Boden und der Markt wird vom Konkurrenten Angel Bay dominiert. Barnabas hat einiges zu tun, um alles wieder in Ordnung zu bringen, denn hinter Angel Bay steckt ausgerechnet die Hexe Angelique, die ebenso wie er unsterblich ist. Und dann taucht da auch noch das Kindermädchen Victoria (in Doppelrolle: Bella Heathcote) auf, in das er sich verliebt und die ihm irgendwie so bekannt vorkommt...

Mir hat der Film recht gut gefallen, er ist witzig, spannend und unterhaltsam. Johnny Depp spielt den Vampir Barnabas hervorragend, es gelingt ihm den altmodischen Charme des Mannes aus dem 18. Jahrhundert sehr treffend darzustellen. Seine Versuche mit der Welt der 70er klarzukommen sind wirklich witzig, bspw. wenn er Alice Cooper zu einem Familienball einlädt und sich über das "hässliche Weibsbild" äußert. Ein weiteres Highlight ist Helena Bonham-Carter als Psychologin Dr. Julia Hofman, wie immer herrlich überdreht und absolut stimmig in ihrer Interpretation des Charakters.

Der Film läuft schon einige Zeit, aber wer noch die Chance hat, ihn im Kino zu sehen, dem würde ich es definitiv empfehlen.

4
Horch und Guck: