Sie sind hier

Unglaublich: In China fallen die meisten Säcke Reis um

In der Zeit wird groß aufgemacht: China ist die größte Twitter-Nation. Liest man sich das Ganze durch, wirkt es dann schon sehr ernüchternd. Nur 35,5 Mio. Nutzer. Im Vergleich zu den nach Einwohnern wesentlich kleineren USA, die aber immerhin fast 23 Mio. Nutzer aufbringen. (Dass der Autor sogar zu blöd war, die Zahlen richtig abzuschreiben und die mit denen von Indien vertauschte, lassen wir mal außen vor.)

Das Problem ist hier mal wieder, dass man sich von absoluten Zahlen blenden lässt. Stellt man nämlich die absoluten Nutzungszahlen von Twitter einmal der Einwohnerzahl gegenüber, dann merkt man sehr schnell, dass hier ein krasses Missverhältnis auftritt. Angesichts der enormen Bevölkerungszahlen von China und Indien ist es gar nicht verwunderlich, dass diese in der Twitter-Nutzung führen.


Twitter-Nutzung in absoluten Zahlen. Datenquelle: c|net news, c|net asia


Einwohnerzahlen. Datenquelle: Wikipedia Länderseiten

Setzt man nun diese beiden Zahlen in das aussagekräftigere Verhältnis, so stellt sich die Reihenfolge auf den Kopf. China und Indien landen auf den letzten Plätzen, die USA nur im unteren Mittelfeld.


Twitter-Nutzung relativ zur Einwohnerzahl; Quelle: Eigene Berechnungen

Es ist natürlich schon eine kleine Randnotiz wert, dass in China Twitter trotz Blockierung genutzt wird. Jedoch ist dies relativ einfach mittels vpn umgehbar. Von daher sind die 2,6% aller Chinesen, die Twitter nutzen keine Sensation. Und das Ganze im Blog der Zeit eine Nullmeldung.

Es zeigt sich aber dennoch etwas: Die Chinesen sind nämlich doch - wenn man das chinesische Twitter-Pendant Weibo mit einbezieht - sowohl in absoluten als auch in relativen Zahlen unangefochtener "Twitter"-Weltmeister.

Und neben "Weltmeister" China tummeln sich noch andere - für mich überraschende - Länder in der oberen Liga: Argentinien, Mexiko und Brasilien.

Bitte hier ankreuzen!: