Ich hatte bisher noch nie bewusst einen Uwe Boll Film gesehen, aber immer viel negatives über seine Verfilmungen von Computerspielen gelesen. Nun konnte ich mir selber ein Bild machen und ich muss sagen... puuh, also schlecht ist wirklich nicht untertrieben. Ich mochte die Stories von der Alone in the dark-Spielereihe und hatte einen halbwegs unterhaltsamen Film erwartet. Wurde leider nicht erfüllt.
Zur Story: Edward Carnby arbeitet als Ermittler für paranormale Phänomene und sucht vor allem Artefakte einer alten Indianerkultur, die einer Legende zufolge ein Dimensionstor öffnete und dämonischen Wesen damit beinahe den Zugang in unsere Welt ermöglicht hätten. In der Zeit der Filmhandlung scheint es wieder Menschen zu geben, die nach den Artefakten suchen, um genau dieses Tor wieder zu öffnen. Gemeinsam mit seiner Freundin einer Archäologin und einer Spezialeinheit, der er selber einmal angehörte, versucht er dies zu verhindern. Zusätzlich versucht er noch zu erfahren, was in seiner Kindheit in einem Waisenhaus seltsames mit ihm und seinen Altersgenossen passiert ist...
Ja doch, der Film und seine Story ist wirklich so hanebüchen, wie ich es hier beschreibe, aber ich behaupte man hätte trotzdem noch ein halbwegs unterhaltsames Werk hieraus machen können. Hätte können... wurde aber nicht. Trotz eigentlich - aus meiner Sicht zumindest - ganz guter Schauspieler, nämlich Christian Slater in der Rolle des Edward Carnby und Stephen Dorff (ja, der Frost aus dem ersten Blade-Teil) kriegt der Film die Kurve nicht. Liegt größtenteils an den selten dämlichen Dialogen.
Beispiel gefällig? Hier kommt eins, das mir am nachhaltigsten im Gedächtnis geblieben ist: Nachdem Monster das Museum verwüstet haben und die Spezialeinheit bzw. Carnby alle vernichtet haben, möchte Carnby's Freundin wieder in ihr Büro. Sie: "Ich muss in mein Büro." Ein Wachposten: "Hier kann niemand rein, ist zu gefährlich." Sie: "Aber ich muss weiterarbeiten und Artefakte katalogisieren." Er: "Okay, aber sein sie vorsichtig." ???? Welcher Drehbuchautor hat denn diesen Dialog verbrochen? Und welche Strafe hat er dafür bekommen? Ich hoffe zumindest mal, er bekam eine. Und der Film hat noch Massen solcher Dinge auf Lage.
Von Daher meine Empfehlung: Hände weg von Alone in the dark - Der Film, lieber auf Alone in the dark - Die Computerspiele konzentrieren.