Sie sind hier

Fortuna Düsseldorf vs. Union Berlin (19.04.2009)

Zum letzten Mal (zumindest für uns) ging es diese Saison ins Fußballstadion. Diesmal in das "Erwin-Mausoleum" zur Fortuna aus Düsseldorf. Vor Drittliga-Rekordkulisse von 27.375* Zuschauern (darunter rund 3.000 mitgereiste Unioner) sahen wir ein eher mittelprächtiges Spitzenspiel, welches der Tabellenführer Union knapp, aber insgesamt verdient mit 1:0 gegen den nunmehr vierten Düsseldorf gewann. Beim Tor durch Benyamina hatte ich zufällig gerade die Knipse an, dass kann man nun in der Photostrecke bestaunen.

Die erste Halbzeit plätscherte so dahin, es war zwar kein totlangweiliges Spiel, aber Fehlpässe und unnötige Ballverluste hüben wie drüben waren doch recht zahlreich und beruhigten nicht gerade die Nerven der Fans. In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel leider nicht wesentlich besser. Es war zwar ein munteres hin und her - aber mit der besagten hohen Fehleranfälligkeit. Als man sich schon fast auf eine Punkteteilung geeinigt hatte, begann Fortuna die Schlussoffensive, welche Union eiskalt durch das Tor zerstörte. Am Ende hatte Union noch ein paar klare Tormöglichkeiten, die jedoch Sahin und erneut Benyi kläglich vergeigten.

Sahin machte insgesamt auch ein etwas unglückliches Spiel. Er hatte zwar wesentlich mehr vom Spiel als Sturmpartner Biran, versuchte aber durch Schönspielen gegen die Pfiffe der Fans seines Ex-Vereins anzukommen. Hier hätte er vielleicht öfter mal passen oder schneller abschließen sollen. Ansonsten hat er aber das Pfeifkonzert souverän gemeistert.


(auf das Photo klicken, um zum Photoalbum zu gelangen)

Normalerweise mache ich ja keine Anmerkungen zum Schiedrichter, aber Herr Wolfgang Stark hatte diesmal einen seiner schlechteren Tage erwischt. Mit seinen Fehlentscheidungen hat er sich der Spielweise der Feldspieler sehr stark angepasst. Dass er Bundesliga- und sogar FIFA-Schiedsrichter ist, hat man ihm leider überhaupt nicht angemerkt.

* Das mit den Rekorden ist ja immer so eine Sache. Wenn man die ehemaligen Regionalligen, welche damals die dritte Klasse bedeuteten, ebenfalls als dritte Liga ansieht, dann gab es bereits einen weit höheren Zuschauerrekord, allerdings auch in der LTU-Arena und auch gegen Union: am 10.09.2004 mit 38.123 Zuschauern.

4
Bitte hier ankreuzen!: 
Horch und Guck: