Garrett und seine Gefährten sind nun endlich auf dem Weg nach Hrad Spine, um das Horn des Regenbogens zu finden und ihre Welt vor dem Untergang zu retten. Doch sowohl die Diener des Unaussprechlichen als auch jene des mysteriösen Herrn sind ihnen dicht auf den Fersen und verursachen Probleme, wo sie nur können. Als sie die Stadt Ranneng erreichen, wird alles nur noch schlimmer. Nicht nur, dass der Gnom Hallas unter schrecklichen Zahnschmerzen leidet und noch unerträglicher ist als sonst, nein, ihnen wird auch der Schlüssel gestohlen, ohne den Garrett keinen Zugang zu den unteren Ebenen von Hrad Spine haben wird.
Doch Garrett wäre kein Meisterdieb, wenn er nicht in der Lage wäre den Schlüssel zurückzustehlen, allerdings haben die Gefährten nun noch mehr Verfolger am Hals - unter ihnen sowohl der Meuchelmörder Bleichling, der Garrett bereits im ersten Teil zugesetzt hat und die mächtige Schamanin Lathressa. Bald dezimiert sich die Reihe von Garretts Freunden bemerkbar, doch dem Rest gelingt es die Wälder von Sagraba zu erreichen. Hier jedoch wird die Gefahr noch größer: Orks und andere unheimliche Wesen gehören zu den Bewohnern dieser Gegend. Und Garretts merkwürdige Träume lassen ebenfalls nicht nach: Vielmehr wird ihm bald deutlich, dass der mysteriöse Herr schon weitaus länger aktiv ist und seine Rolle in den aktuellen Ereignissen offenbar von langer Hand vorbereitet worden ist...
Ich muss sagen, dass mich auch der zweite Band dieser Reihe sehr begeistert hat. Ich mag die Figur Garrett einfach zu gerne und auch die anderen Angehörigen seiner Truppe sind sehr unterhaltsam (vor allem Kli-Kli sowie Hallas und Deler mit ihren ewigen Streitereien). Schade nur, dass der Autor so viele von ihnen sterben lässt. Weiterhin gefällt mir, dass sich Pehov so viel Zeit für seine Geschichte nimmt - immerhin ist die Gesellschaft immer noch auf dem Reiseweg - und alles sehr langsam und bedächtig entwickelt. Ich mag so etwas - anderen könnte es vielleicht zu langatmig sein. Auf jeden Fall bin ich jetzt sehr gespannt auf den Ausgang der Geschichte und wie sich alles im dritten Band auflösen wird.