Dieses Konzert auf dem Tuttlinger Honberg-Sommer ist für mich Premiere und (wahrscheinlich) Dernière zugleich. Zum ersten mal bin ich mit meinem Vater zu einem Konzert gegangen und es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit mein letzter Besuch beim Tuttlinger Honberg-Sommer gewesen sein (dazu später einmal mehr).
Ich weiß gar nicht, wie oft ich früher, als ich noch in Tuttlingen wohnte bzw. in den Sommersemesterferien zum Fronturlaub nach TUT bin, beim Honberg-Sommer war. Nicht nur zu tollen Konzerten von Dieter Thomas Kuhn, Tito & Tarantula, Candy Dulfer oder Hannes Wader und Konstantin Wecker sondern auch einfach nur so zum mithören, plauschen und das eine oder andere Bierchen genießen.
Jetzt war es also nach längerer Pause mal wieder der Fall und Gianna Nannini stand auf dem Plan. Ich muss gestehen, dass ich wahrscheinlich noch nie so unvorbereitet zu einem Konzert gegangen bin. Ich habe keine Platte von der Dame und kenne vielleicht insgesamt drei Stücke von ihr. Aber egal, die Rockröhre muss man einfach mal gesehen haben und wenn es dann auch noch eine schnuckelig kleine Location ist, dann war das keine große Frage.
Von Beginn an suchte Gianna das Publikum und forderte Unterstützung ein, die sie auch bereitwillig bekam. Neben den (mir) bekannten Hits war es eine gute Mischung aus Balladen und rockigen Songs. Toll fand ich auch das italienische Cover von "Me and Bobby McGee", aber auch ihre Interpretation von "Volare" hat mir sehr gut gefallen.
Es war schon beeindruckend, welche Power die "alte Dame" auf das Parkett legte. Einziger, aber umso bitterer Wermutstropfen war die mit knapp 90 Minuten inkl. der beiden Zugaben sehr kurze Spielzeit. Für die beiden kurzen Zugaben musste man auch noch ca. fünf Minuten betteln. Das drückt natürlich das Preis-Leistungs-Verhältnis arg nach unten und dafür gibt es auch (mindestens) einen Tiger Abzug. Insgesamt, auch wegen der tollen Atmosphäre auf dem Honberg-Sommer - der das sehr bescheidene Wetter auch nichts anhaben konnte - gibt es dann gerade noch - oder gnadenhalber - vier von fünf Tiger.