Sie sind hier

Kräuter-Ricotta-Gnocchi an Gazpacho-Salat

Zusammenfassung

Portionen
Portionen
QuelleDanke Anke für die Idee von Johann Lafer
Zubereitungszeit
30 Minuten
Kochdauer
Gesamtzeit
30 Minuten

Beschreibung

Hört sich kompliziert an, ist aber einfach und schnell zubereitet. Zudem auch noch sau lecker. Ideal für den Sommer, da erfrischend leicht. Der Gazpacho-Salat lässt sich auch gerne Solo blicken.

Zutaten

2
Paprika, rot
1
Landgurke(n)
1
Zwiebel(n), rote
1
Knoblauchzehe(n)
150 ml
passierte Tomaten
3
Balsamico, rot
6
Olivenöl
 
Salz
 
Pfeffer
100
Kräuter
1⁄4
Sumak
400
Ricotta
3
Eigelb
50
Parmesan
150
Mehl
50
Butter

Zubereitung

Paprika waschen, Kerne und Strunk entfernen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebel schälen und würfeln, Gurke ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken.Passierte Tomaten, Knoblauch, Balsamico und Olivenöl verrühren. Gemüsewürfel unterrühren, mit Salz, Pfeffer und Sumak abschmecken.Kräuter fein hacken und mit dem Ricotta, Eigelb, Geriebenem Parmesan und Mehl zu einem glatten Teig verkneten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Vom Teig faustdicke Teile abtrennen und diese auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche zu etwa 2-3 cm dicken Rollen formen. Rolle in kleine ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und mit einer Gabel in "Gnocchi-Form" bringen (kleine Rillen reindrücken).Gnocchi in leicht kochendes Salzwasser geben und darin etwa 5 min. ziehen lassen. Herausnehmen und abtropfen lassen. In einer Pfanne Butter zerlassen und die Gnocchi kurz anbraten. Mit dem Gazpacho-Salat servieren.

Hinweise

Tipp: Eine "Probe-Gnocchi" in das kochende Wasser werfen. Zerfällt diese noch etwas Mehl unter den Teig gen. Die Gnocchi steigen am Ende der Garzeit nach oben wenn sie fertig sind.Tipp: Für die Landgurke lohnt es sich wirklich einen Bio-Laden aufzusuchen. Die schmeckt wirklich nach Gurke (ja sowas gibts). Alternativ tut es zur Not auch eine halbe Salatgurke.Tipp: Je nach Gurke und Geschmack, kann man selbige auch schälen und die Kerne entfernen. So sehr ich Johann Lafer & Co. auch verehre, aber dass muss nu n wirklich nicht sein...Tipp: Anstatt passierter Tomaten tut es auch Tomatensaft.Variation: Zum Salat auch noch geviertelte Kirschtomaten geben.Sumak ist ein dunkelrotes säuerliches Gewürz, welches man bei jedem gut sortiertem türkischem/arabischem Laden bekommt.

Taxonomy upgrade extras: