Sie sind hier

Laini Taylor "Days of Blood and Starlight (Zwischen den Welten 2)"

Auf Eretz ist der Krieg durch den Tod des Magiers Brimstone und des Kriegsherren zu Ende - die Chimären haben verloren und die Seraphim verfolgen die Überlebenden gnadenlos, um sie zu versklaven oder zu töten. Doch plötzlich tauchen ermordete Seraphim auf, sowohl Soldaten als auch Zivilisten, versehen mit rätselhaften Botschaften. Offenbar gibt es einen neuen Magier unter den Chimären, der die Kunst des Wiedererweckens beherrscht. Akiva ist immer noch entsetzt von den Folgen seiner Handlungen und versucht heimlich den Chimären zu helfen. Ein neuer Auftrag führt ihn in die Welt der Menschen, wo er entdeckt, wer der Wiedererwecker ist - seine geliebte Karou. Sie arbeitet jetzt für ihren ehemaligen Feind, den weißen Wolf Thiago.

Doch wirklich akzeptiert wird Karou von den Chimären nicht, für sie bleibt sie eine "Engelsfreundin" und Verräterin. Und auch Karou hat immer mehr den Verdacht, dass sie Thiago nicht wirklich vertrauen kann und er etwas Hinterhältiges plant. Mit seiner Vorgehensweise gegen die Sepharim ist sie ebenfalls nicht einverstanden - statt Chimären zu retten, lässt er Attentate verüben, die nur zu noch mehr Gewalt führen. Auch Akiva, der seinem Volk nichts von Karou verraten hat, versucht die Spirale der Gewalt zu durchbrechen und schmiedet einen riskanten Plan, der jedoch vollkommen schiefgeht. Plötzlich stehen Karou und Akiva vor der Entscheidung, einmal auf der gleichen Seite kämpfen zu müssen - denn die Seraphim planen in die Menschenwelt einzumarschieren.

Eine gut Fortsetzung, die die Handlung und Stimmung des ersten Bandes aufgreift und sie logisch weiterführt. Sowohl Karou als auch Akivas Leben ist von Verzweifelung und Tod geprägt - das Buch ist also nicht gerade ein Stimmungsaufheller, aber alles andere hätte auch nicht gepasst. Im Gegensatz zu vielen zweiten Bänden einer Triologie hat man hier nicht das Gefühl, dass nur die Lücke zum Finale irgendwie geschlossen wird, dieser zweite Band ist notwendig und erzählt in angemessenen Umfang, ohne unnötige Längen, den Fortgang der Ereignisse. Ärgerlich nur, dass Band 3 erst im Juli 2015 erscheinen soll - ich hätte jetzt schon gerne gewusst, wie es ausgeht.

4
Horch und Guck: