Sie sind hier

Lebensmittel einfrieren

Lebensmittel, ob roh oder zubereitet, einzufrieren ist eine gute und schonende Art zum Aufbewahren. Für das Einfrieren sollten nur Nahrungsmittel bester Qualität verwendet werden. Allerdings eignen sich nicht alle Produkte zum Einfrieren (z.B. Hüttenkäse, Mascarpone, Schokolade, hartgekochte Eier). In der Regel muss man die Produkte vor dem Tiefkühlen küchenfertig vorbereiten. Das heißt waschen, putzen, säubern, Fruchtsteine und allenfalls Schalen entfernen. Zum Teil ist ein Blanchieren nötig, damit sich während dem Tiefkühlen resp. während dem Einfrieren und Auftauen keine unerwünschten Veränderungen ergeben (Enzymaktivität, Keimreduktion). Bei der Vorbereitung der Produkte ist die gleiche Hygiene nötig, wie beim normalen Kochen.

Einfriertipps zu einzelnen Lebensmitteln

Auberginen

Mit oder ohne Schale zerteilen, dann blanchieren, schmoren oder braten. Gefroren für Gemüsegerichte, Aufläufe, aufgetaut für Salate

Beeren
Trauben

Je nach Art ganz lassen, schneiden oder allenfalls pürieren. Wahlweise ohne oder mit 100 g Zucker pro kg einfrieren, zugedeckt auftauen lassen

Birnen

Scheiben in 30%-igen Zuckersiriup mit etwas Zitronensaft einlegen und einfrieren. Zugedeckt auftauen lassen.
Die Zuckerlösung wird hergestellt indem 430 g Zucker auf 1 l Wasser zum Lösen aufgekocht und wieder abgekühlt werden. In diesem Fall ist es sinnvoller die Birnen gleich heiß einzufüllen und die Birnen somit in Gläsern einzumachen.

Blumenkohl

Putzen, 2-4 Min. blanchieren, mit Zitronensaft beträufeln. Abtropfen lassen. Gefroren für Suppen oder Gemüsegerichte, aufgetaut für Salate

Bohnen

Entfädeln, waschen, je nach Größe -kleinschneiden und ca. 3 Min. blanchieren.

Brokkoli

Putzen, in Röschen teilen, ca. 3 Min. blanchieren und gut abtropfen lassen. Gefroren für Suppen, Aufläufe Gemüsegerichte, aufgetaut für Salate

Chinakohl

Chinakohl in Streifen schneiden. Ohne Blanchieren roh und trocken einfrieren. Nach der Lagerung direkt gefroren dämpfen.

Eier

Aufgeschlagene Eier als ganze Eimasse oder in Eigelb und Eiweiß getrennt einfrieren. Bei Eimasse und Eigelb etwas Salz oder Zucker einrühren. Reines Eiweiß braucht keinen Zusatz. Vor Gebrauch im Kühlschrank auftauen lassen.

Erbsen

Aus der Hülse pulen, 2 Min. blanchieren, abtropfen lassen. gefroren in Suppen, Soßen und Aufläufen, aufgetaut für Salate

Fenchel

Waschen, halbieren oder in Streifen teilen. In Zitronenwasser 3-8 Min. blanchieren. Als Beilage gefroren dünsten, für Salat im Dressing auftauen lassen

Gurken

Geschält oder ungeschält in Würfel oder Scheiben schneiden. Nicht blanchieren. Für Salat gefroren auf eine Platte legen und Sauce darüber gießen. Für die Verwendung als Gemüse noch gefroren andämpfen.

Ingwer

Roh und am Stück einfrieren. Bei Gebrauch gefroren raffeln und den Rest umgehend wieder in den Tiefkühler legen.

Kartoffeln

Nur gekocht einfrieren! Kartoffelbrei fertig zubereiten und einfrieren. Auftauen und mit wenig Milch erhitzen. Pommes Frites einmal vorbacken. Bei der Zubereitung noch gefroren ins 180 °C heiße Fritieröl geben.

Kohlrabi

In Scheiben oder Stifte schneiden, 3 Min. blanchieren. Gehacktes Blattgrün mitfrosten. als Beilage gefroren in Brühe gar ziehen lassen, aufgetaut für Rohkostplatten.

Kräuter

Hacken, solo oder gemischt abfüllen oder mit etwas Wasser in Eiswürfelbereiter geben. Gefroren über die Speisen streuen oder unter Dressings rühren

Kürbis

Kürbis schälen, in Würfel schneiden und diese knapp weichdämpfen (eventuell auch pürieren). Vor dem Gebrauch im Kühlschrank an- oder auftauen.

Mangold

Blätter und Stiele waschen, etwa 2 Min. blanchieren und danach grob hacken. Als Beilage in Butter oder Olivenöl dünsten, aufgetaut für Rouladen

Meerrettich

Schälen, ganze Stangen, Stücke oder gerieben mit Zitronensaft gemischt frosten. Gefroren in heiße Soße geben, aufgetaut unter Schlagsahne heben oder pürieren

Möhren

Schälen, in Scheiben oder Stifte schneiden und ca. 3 Min. blanchieren. Gefroren in Butter dünsten oder in Brühe gar ziehen lassen, aufgetaut für Salate.

Nüsse
Baumnüsse
Haselnüsse
Mandeln

Entweder in der Schale ganz lassen, entkernen oder allenfalls reiben. Ohne Zusätze einfriern. Zum Gebrauch auftauen lassen. Geriebene Nüsse gefroren verwenden. Lagerdauer nicht zu lange wählen, da es trotz Tiefkühlung besonders bei geriebener Ware zu Ranzigkeit kommen kann.

Parmesan

Gerieben einfrieren. Tiefgekühlt verwenden und den Rest der Packung immer sofort wieder ins Gefrierfach zurücklegen.

Pilze

In Scheiben oder Viertel schneiden. Waldpilze roh einfrieren; andere Pilze 5 min blanchieren, indem sie in siedendes Wasser gegeben oder im eigenen Saft gedämpft werden. Eierschwämme müssen zwingend blanchiert werden, weil sie sonst bitter werden. Pilze im gefrorenem Zustand verwenden. Nicht auftauen lassen!

Porree

Nur dünne Stangen verwenden, putzen, in Ringe schneiden und 4-5 Min. blanchieren. Gefroren in Brühe dünsten oder in Eintöpfen und Auflaufgerichten mitgaren

Rhabarber

Rhabarber schälen, in Würfel schneiden und einfrieren. Nicht blanchieren! Zum Gebrauch gefroren auf den Kuchenteig geben oder zu Kompott kochen.

Rosenkohl

Waschen (und ca. 3 Min. blanchieren). Gut abtropfen lassen. Als Beilage gefroren in Butter bzw. mit Speck dünsten oder in Eintöpfen mitgaren.

Rote Bete

Ungeschält 20 Min. in Salzwasser kochen, dann zerkleinern und frosten. Gefroren erwärmen oder in Suppen mitgaren, aufgetaut für Salate.

Rotkohl

Waschen, in Streifen schneiden und ca. 3 Min. in Essigwasser blanchieren. Gefroren in Fett oder Öl schmoren, aufgetaut für Salat und Rohkost.

Sellerie

Knollen schälen, grob raspeln oder hobeln und 1-2 Min. in Essigwasser blanchieren. Gefroren für Eintöpfe, Aufläufe, Schmorgerichte, aufgetaut für Salate.

Stauden waschen und putzen. Fäden entfernen, dazu an einem Ende mit einem scharfen Messer die Fäden greifen und abziehen. In feine Streifen schneiden.

Spinat

Waschen, putzen, 2 Min. blanchieren. Gut ausdrücken, nach Wunsch hacken. Für Soßen, Aufläufe, als Beilag, ganze Blätter aufgetaut für Rouladen.

Steckrüben

Waschen, putzen, zerkleinern und ca. 5 Min. blanchieren. Gefroren in Eintöpfen und Aufläufen mitgaren, aufgetaut 4-5 Min. dünsten.

Tomaten

Roh mit Schale oder gehäutet in Scheiben oder Würfel schneiden oder als Püree einfrieren. Letzteres evtl. einkochen. Nicht blanchieren. Ganz für Schmorgerichte, Püree für Suppen und Soßen, aufgetaut für Drinks.

Weißkohl

Waschen, in Streifen schneiden und 2 Min. blanchieren oder fertig zubereiten. Gefroren in etwas Fett oder Brühe schmoren, aufgetaut nur erwärmen

Wirsing

Waschen, putzen, ganze Blätter blanchieren, anschließend nach Wunsch hacken. Gefroren mit etwas Brühe garen, aufgetaute Blätter für Rouladen.

Zitrusfrüchte

Saft auspressen und in Eiswürfelbehältern einfrieren. Von unbehandelten Zitrusfrüchten die Zesten abziehen und luftdicht einfrieren oder mit etwas Wasser bedeckt ebenfalls in Eiswürfelbehältern.

Zucchini

Waschen, in Scheiben schneiden, roh, blanchiert oder 5 Min. gegart frosten. Gefroren für Eintöpfe, Aufläufe oder als Beilage, aufgetaut für Salate.

Haltbarkeit

Milch, Fett, Eier
Milch, Rahm, Käse, Butter, Quark, Eismasse

  2 - 6 teilweise 12 Monate

Fleisch, Fisch
fettes, geschnittenes Fleisch; mageres Fleisch; Wild

  2 - 6 teilweise 12 Monate

Gemüse
Wurzelgemüse, Laucharten, Kohlarten, Bohnengemüse

  4 – 8 teilweise 12 Monate

Obst, Beeren
wenig saure Früchte
saure Früchte, Beeren

  4 – 10 Monate
  10 – 12 Monate

Backwaren
fetthaltiges Gebäck
Brot, trockenes Gebäck

  2 – 4 Monate
  4 – 6 Monate

Fertige Speisen
Fleisch, Kartoffelgerichte
Klare Suppen, Reis, Teigwaren

  2 – 3 Monate
  3 – 5 Monate

Ole-Gunnar Flojkar kocht: