Sie sind hier

Machete

Der dubiose amerikanische Geschäftsmann Michael Booth (Jeff Fahey) heuert einen mexikanischen Tagelöhner für ein Attentat auf den texanischen Senator John McLaughlin (Robert De Niro) an. Dumm nur, dass er ausgerechnet den ehemaligen Bundespolizisten Machete (Danny Trejo) erwischt. Denn Booth spielt ein doppeltes Spiel, das Attentat ist eine Inszenierung und Machete soll als Sündenbock dienen. Dieser entkommt jedoch der Falle und versucht nun herauszufinden, was die eigentlichen Pläne von Booth und McLaughlin sind. Gemeinsam mit der Polizistin Sartana Rivera (Jessica Alba) von der amerikanischen Einwanderungsbehörde entdeckt er, dass das Attentat McLaughlins Wiederwahl sichern sollte und damit auch den Bau eines Grenzzauns zwischen Texas und Mexiko.

Doch hierbei geht es nicht nur darum die illegale Einwanderung zu stoppen, sondern auch der Drogenbaron Torrez (Steven Seagal) hat sein Interesse an diesem Zaun, da damit gleichzeitig auch weniger Drogen geschmuggelt werden könnten und Torrez durch seine Kenntnis der Schwachstellen quasi ein Drogenmonopol aufbauen könnte. Machete treibt nun Rache im doppelten Sinne an: Nicht nur in Bezug auf McLaughlin und Booth, auch mit Torrez hat er noch ein Hühnchen zu rupfen, denn dieser ermordete einst seine Frau und Tochter. Die Gangster haben sich einen gefährlichen Gegner gemacht, der im Notfall auch mal improvisieren kann...

Alles in allem ein typischer Rodriguez-Film und für dieses Genre natürlich genial. Die Story ist eigentlich ein einziges Klischee und auch der Film selber lässt in seiner Darstellung keine billige Idee des 70-er Jahre B-Movie-Kinos aus. Darüber hinaus ist er unglaublich blutig, es fliegen die Köpfe und andere innere Körperteile werden auch in aller Deutlichkeit gezeigt. Die Freigabe ab 18 ist definitiv gerechtfertigt.

Gerade die Übertreibungen und die gewollten Klischees und stereotypen Charaktere machen jedoch mal wieder unglaublichen Spaß. Danny Trejo ist als Machete einfach nur genial besetzt (obwohl ich nicht verstehe, warum die ganzen jungen, hübschen Frauen auf diesen alten Knacker stehen). Darüber hinaus gibt es ein Widersehen mit einer ganzen Menge alter und junger Stars, wie Jessica Alba, Lindsay Lohan, Robert De Niro, Don Johnson und Steven Segal. Kurz und gut: Wer auf die Filme von Tarantino und Rodriguez generell steht, wird auch von Machete begeistert sein, wer solchen Filmen nichts abgewinnen kann, sollte besser auch hier eine andere Wahl treffen.

5
Horch und Guck: