Die Nominierungen sind raus und das heißt für uns, auch das letzte Kinojahr noch einmal Revue passieren zu lassen. Ein bissel schummeln müssen wir zwar auch, da sich das US-Oscar-Jahr nicht immer mit dem deutschen Kinojahr deckt. Und so schauen wir einmal auf die Oscars 2008 und 2009 sowie auf die Golden Raspberries:
Der Gewinner der letzten Oscars war No Country for Old Man, Film, Regie, Drehbuch, Nebendarsteller sowie eine ganze weitere Reihe von Nominierungen. Mit Sicherheit auch eines unserer Highlights letztes Jahr.
Ebenfalls ein Highlight und dieses Jahr mit etlichen Oscars nominiert ist Batman - The Dark Knight. Heath Ledger postum zu ehren hatten wir ja schon gefordert.
Immerhin noch für den besten Ton(schnitt) nominiert ist Wanted. Vielmehr war auch nicht zu erwarten...
Und damit kommen wir zu den Animationsfilmen. Und auch hier hatten wir mit WallE und Kung Fu Panda zwei Nominierungen dabei. Wobei WallE - zu Recht - noch einige Nominierungen mehr vorweisen kann, v.a für den Sound & Co.
Tja, aber auch ein paar Himbeeren waren dabei. So überraschend war es für uns allerdings nicht, denn wir sind trotz und nicht wegen Mark Wahlberg in The Happening und Max Payne gegangen. The Happening hat von uns nun auch nicht die berauschende Kritik bekommen und so gehen die vier Nominierungen auch in Ordnung. Und Max Payne hat es eben gerade wegen Mark Wahlberg auf die Nominierungsliste geschafft.
Für Indiana Jones Fans unverständlich ist die Nominierung für Indiana Jones und das Königreich der Kristallschädel als schlechteste Fortsetzung. Dafür haben wir uns bewusst gegen einen Uwe Boll Film im Kino entschieden. Unser DVD-Abenteuer Alone in the Dark (immerhin nominiert gewesen) hat uns hierin bestätigt. Uwe Boll hat es sogar auf eine Sonderkategorie geschafft, das will was heißen, Deutschlands Antwort auf Ed Wood, was aber eine Beleidigung für Ed Wood sein soll.
So, und nun sind wir gespannt, was uns das Kinojahr 2009 bringen wird und werden pünktlich zu den nächsten Nominierungen wieder berichten.
Update 22.02.2009: Und weg sind die Razzies. Uwe Boll hat wie erwartet 2 Himbeeren eingesackt. Leer aus gingen: Mark Wahlberg und The Happening bzw. Max Payne. Allerdings hat es noch für Indiana Jones und das Königreich der Kristallschädel gereicht. Schade. Nachträglich noch ein besonderer Dank an die Jury für die Auszeichnung von Pierce Brosnan in Mamma Mia! Da hat mir die Werbung gereicht: "Alle Schauspieler singen selbst!" Ja, eben, muss DAS sein?
Update 23.02.2009: And the Oscars goes to... Ja das frage ich mich auch wohin die gehen. Diesmal nach Indien. Zumindest gingen alle heißen Kandidaten relativ leer aus (bis auf Slumdog Millionaire). Immerhin unsere Voraussage für Heath Ledger ist eingetreten. Und WallE als bester Animationsfilm war nun auch keine Überraschung.