Sie sind hier

Will Hill "Department 19 - Die Wiederkehr"

Die schlimmsten Befürchtungen der Schwarzlicht-Agenten haben sich bewahrheitet: Valeri Rusmanov ist es gelungen, Dracula wieder in die Welt der Lebenden bzw. Untoten zurückzuholen. Noch ist der erste Vampir geschwächt, aber es bleiben nur noch wenige Tage, bis er seine alte Stärke wiedererlangen wird. Schwarzlicht sucht verzweifelt nach einer Möglichkeit dies zu verhindern - doch viele Optionen haben sie offensichtlich nicht. Jamie Carpenter hat zusätzlich immer noch an den Folgen der Ereignisse von Band 1 zu arbeiten, die dazu führten, dass seine Mutter nun eine Vampirin ist und Frankenstein tot. Lediglich seine Liebe zu der Vampirin Larissa gibt ihm ein wenig Halt in seinem Leben.

Dann überschlagen sich die Ereignisse: Valentin Rusmanov, der jüngste der drei ursprünglich von Dracula selbst verwandelten Brüder, lässt sich von Jamies Team festnehmen und bietet Schwarzlicht seine Zusammenarbeit an, da er nicht daran interessiert ist, dass der alte Vampirfürst seine Macht wiedererlangt. Gleichzeitig vermehren sich die Hinweise, dass es einen weiteren Verräter unter den Agenten gibt. Und dann werden plötzlich Hinweise gefunden, dass Frankenstein möglicherweise noch am Leben ist. Während sich Jamie auf den Weg nach Paris macht, um seinen Freund zu suchen, sieht sich die Schwarzlicht-Zentrale der größten Gefahr in ihrer Geschichte entgegen...

Dem Autor gelingt eine spannende, aber etwas schwächere Fortsetzung der Geschichte um Jamie Carpenter und seine Freunde. Man erfährt einiges mehr über die Geschichten verschiedener Charaktere (bspw. Frankenstein) und Draculas Rückkehr schwebt als gedrohlicher Schatten über allem. Es gibt einige überraschende Wendungen und neben Frankenstein taucht ein weiterer todgeglaubter Charakter wieder auf. Gestört haben mich die unlogischen Elemente, ein Problem, dass es auch schon im ersten Band gegeben hat Auch in einer Geschichte mit fantastischen Inhalten sollte die Handlung zumindest logisch aufgebaut sein. 

4
Horch und Guck: