Eigentlich hatten sich die Zwillinge Josh und Sophie Newman ihre Ferien recht langweilig vorgestellt, sollten sie doch die meiste Zeit mit ihren Ferienjobs beschäftigt sein. Dann wird der Buchladen, in dem Josh arbeitet am helllichten Tag überfallen: von einem Mann in Begleitung dreier Golems. Joshs Chef entpuppt sich als der unsterbliche Alchemist Nicholas Flamel, der ein altes und mächtiges Buch hütet. Doch durch den Überfall ist dieses nun in die Hände des Bösen gefallen, ebenso wie Flamels Frau. Allerdings konnte Josh die drei wichtigsten Seiten aus dem Buch retten, doch nun sind er und Sophie ebenfalls in diese abenteuerliche Geschichte verwickelt und gemeinsam mit Flamel und einer unsterblichen Kriegerin auf der Flucht vor Dr. John Dee und seinen Auftraggebern.
Dann entdeckt Flamel, dass Sophie und Josh extrem seltene Auren besitzen und über großes magisches Potenzial verfügen, dass sie möglicherweise retten kann. Doch können die beiden dem Alchemisten wirklich trauen? Er bringt sie zu Wesen, die mehr als gefährlich sind und die volle Wahrheit über ihr mögliches Schicksal hat er ihnen auch nicht anvertraut: einer von ihnen hat die Gabe die Welt zu retten, der andere sie zu zerstören...
Das Buch bietet recht gute Unterhaltung und liest sich sehr leicht und angenehm. Ich hatte es mit im Urlaub und fand es die ideale Lektüre für abends bzw. im Flugzeug. Wirklich nett sind die vielen Ideen des Autors, der mit einer großen Anzahl an Figuren aus Sagen, Legenden und Mythen spielt und diese in seine Geschichte einbaut. Schade nur, dass ich mit den Hauptfiguren nicht ganz so richtig warm werden konnte und mir teilweise die Tiefe bei Charakteren fehlte. Daher auch nur die drei Tiger in der Wertung. Trotzdem bin ich gespannt auf die Fortsetzung(en) und hoffe, dass die Schwächen darauf zurück zu führen sind, dass hier im ersten Buch die Grundlage für die Handlung gelegt werden musste, die sich dann hoffentlich noch entwickelt.