Sie sind hier

Tito & Tarantula am 04.09.2011 im Musiktheater Piano, Dortmund

Den meisten dürften Tito Larriva und seine Taranteln v.a. mit dem Song After Dark aus dem Film From Dusk Till Dawn bekannt sein. Oder aber man hat eifrig weitere Filme von Robert Rodriguez gesehen, dessen Haus und Hof-Musiker Tito & Tarantula sind.

Wir hatten beide Tito & Tarantula schon mal vor längerer Zeit gesehen. Die diesjährige Tour wäre auch beinahe wieder an uns vorbeigegangen, aber zum Glück gibt es ja die Veranstaltungstipps der Ruhrbarone und so entschlossen wir uns, kurzfristig einen kleinen Ausflug nach Lütgendortmund zu unternehmen.

Das Musiktheater Piano ist eine nette kleine Location mit vor- und seitgelagerter Kneipentheke. Der Konzertsaal ist angenehm klein, so dass man überall recht nah an der Bühne steht. Obwohl er jedoch auch schön hoch war, war es schon unerträglich heiß. Lediglich Tito schien sich klimatisch wohl zu fühlen und heizte die Menge noch mehr ein.

Zwar begann es recht gemächlich doch mit zunehmender Dauer wurde das Set rockiger. Höhepunkt war sicherlich der Titel After Dark, bei dem es sich Tito immer noch nicht nehmen lässt das Publikum auf die Bühne zu lassen. Bei meinem ersten Tito Konzert beim Honberg-Sommer holte er noch lediglich eine Dame auf die Bühne, am Sonntag waren es dann gefühlte 20 Fans.

Wer Musik von Tito & Tarantula mag, ist bei ihren Konzerten auf jeden Fall gut aufgehoben. Nicht überlaufen, das macht es ganz angenehm und richtig guter Gitarrenrock, der ruhig beginnt und immer mehr an Fahrt gewinnt, so dass man mehr möchte.

5
Horch und Guck: