Sie sind hier

Fiddlers Green und Schandmaul im Landschaftspark Nord, Duisburg am 11.06.09

So so, eine Vorband sorgte also dafür, dass mich nicht nur mein Anhang, sondern auch Nicole zu einem Schandmaul-Konzert begleiteten. Statt des Hauptacts wollten die beiden Fiddlers Green sehen, naja, sollte mir Recht sein, jede/r halt wie sie bzw. er will. Das Konzert fand im Landschaftspark Nord statt und wir waren alle recht gespannt auf die Location. Als konkreter Ort entpuppte sich die Gießhalle2, in der wir schon einmal zum Open-Air-Kino waren, eine wirklich gelungene Auswahl. Auch ich als nicht gerade großgewachsene Person konnte weiter hinten stehen und dank Stufen trotzdem noch gut die Bühne und die dort auftretenden Akteure sehen.

Nett war auch der kleine Mittelaltermarkt, für den die Schandmäuler gesorgt hatten. So kamen wir wenigstens noch dazu eine Kleinigkeit zu essen, auch wenn eine Sonderbestellung nötig war. (Kleiner Kritikpunkt an dieser Stelle: Es wäre wirklich toll, wenn auch bei Konzerten dafür gesorgt wird, dass auch ein Angebot für Vegetarier an Nahrungsmitteln besteht und man nicht "xxx ohne Speck" bestellen muss. Kann doch nicht so schwer sein und so selten sind die Non-Meat-Eater ja auch nicht.)

Fiddlers Green haben wie erwartet gut gerockt und durften mit ner knappen Stunde auch für eine Vorband eine akzeptable Zeit spielen. Schade fand ich, dass sie bis auf "Rocky Road to Dublin" wenig von den alten Stücken spielten, die ich kannte. Auch dass der Sänger sich sehr zurückhielt und viele Gesangsparts dem Geiger und dem "neuen" Gitarristen überließ, war schon ein wenig schade. Übrigens gefällt mir der neue Gitarrist weitaus besser, als dieser arrogante Typ, der früher mal dabei war. Höhepunkt von Fiddler war, dass sie einen Song von Schandmaul spielten: Masters of Winds. ;-) Ich hab den original Refrain mitgesungen, trotzdem.

Dann war es endlich so weit: die Damen und Herren von Schandmaul betraten die Bühne und haben mich wie erwartet mal wieder begeistert. Eine gelungene Mischung der Songs aus den vergangenen zehn Jahren, bis auf kleine Änderungen wurde die Setliste übernommen, die man auch auf der Live-DVD "Sinnfonie" finden kann. Schön, dass die Stücke, die ich vermisst hatte, aufgenommen wurden, Sichelmond und Waldmär. Schade, dass dafür auf Vor der Schlacht und Der letzte Tanz verzichtet wurde. Aber nach zwei Stunden Konzert will ich da mal nicht so sein.

Fazit: Geiles Konzert, tolle Location. Würde gerne mehr Konzerte im Landschaftspark sehen.

5
Horch und Guck: