Sie sind hier

Deine Lakaien am 08.10.2010 im FZW, Dortmund

So, neues Album und endlich mal wieder eine richtige Tour meiner absoluten Lieblingsband. Natürlich war es da keine Frage sich den Göttegatten zu schnappen und nach Dortmund zu pilgern. Zusätzlich konnte ich auch noch Nicole motivieren sich uns anzuschließen. Ich kannte das FZW schon von einem VNV Nation Konzert im letzten Jahr und finde die Location sehr gut (große Halle, gute Akustik und faire Getränkepreise). Die Vorkünstlerin haben wir uns nicht gegeben, sorry, die war sicher nicht schlecht, aber mir an dem Abend zu ruhig und auch meine MitstreiterInnen waren da nicht für zu begeistern.

Dann um etwa viertel vor Neun endlich der große Auftritt. Und sie waren einfach nur verdammt genial. Gespielt wurden natürlich vor allem Songs des neuen Albums, aber auch eine sehr gelungene Mischung der alten Klassiker. Und: Es gab endlich, nach vier Konzerten und acht Jahren Wartezeit einen Song, den ich mir schon so lange live gewünscht hatte. Forest!!! Jawohl! Sicher einer der düstersten Lakaien-Songs, aber absolut genial. Reincarnation war auch dabei, ebenfalls ein Highlight für mich, da mich dieses Lied damals erst dazu gebracht hat mich für die Musik der Lakaien und infolgedessen der schwarzen Szene zu interessieren.

Ja, da wurden Erinnerungen geweckt. :-) Schade zwar, dass dafür Dark Star und Love me to the end ausblieben, aber man kann halt nicht alles haben und längenmäßig fand ich knappe zwei Stunden sehr zufriedenstellend. (Auch wenn da jetzt die langen Pausen, bis sich die Herren zur Zugabe blicken ließen, mit drin sind.) Kritisieren muss ich eigentlich nur, dass der Herr Veljanov vergessen hat, die Musiker vorzustellen. Schade. Besonders die Dame an der Geige, die zusätzlich auch noch den weiblichen Hintergrundgesang übernommen hat, fand ich sehr beeindruckend. Wunderschöne Stimme, harmonierte perfekt mit der von Alexander. Aber das führt jetzt trotzdem nicht zu nem Punktabzug. Wer noch die Chance hat, sollte unbedingt zu einem Konzert der laufenden Tour gehen, es lohnt sich.

5
Horch und Guck: