Sie sind hier

Letzte Instanz am 01.11.2010 in der Matrix, Bochum

Neues Album, neue Tour, da mussten wir natürlich auch mal wieder ein Konzert mitmachen. Das letzte war zwar erst im Rahmen des Castle Rock, aber damals wurde noch fast nichts vom neuen Album gespielt. Dies war jetzt natürlich anders. Vorband waren Mina Harker, die hatten wir schon mal bei Mono Inc. in Wuppertal erlebt, fanden sie damals schon nicht dolle und da hat sich auch jetzt nix dran geändert.

Die Instanz war gewohnt gut und hat insgesamt betrachtet eine gute Mischung aus alten und neuen Songs präsentiert. Ich fand allerdings die Reihenfolge ziemlich schlecht ausgewählt, zu Beginn erfolgt ein ganzer Block neuer Songs, dann kamen die alten - neues Material hingegen ab jetzt nur noch spärlich. Meiner Meinung nach ein schlechter Mix. Darüber hinaus fehlte ein Highlight: "Das schönste Lied" war nicht auf der Setlist, völlig unverständlicherweise.

Timingmäßig kann man auch noch anderes diskutieren: Warum beginnt eine Band nach knapp einer Stunde mit den Zugaben und lässt diese dann noch einmal eine Stunde dauern? Ich möchte nicht falsch verstanden werden, die Gesamtdauer war super, nix zu kritisieren, aber eine Zugabe ist doch eine Zugabe und nicht die zweite Hälfte des Konzerts. Dann doch einfach ehrlich sein und ne kurze Pause machen, ist doch kein Problem (wir werden ja alle älter). Oh und bitte nächstes Mal Mina Harker nicht noch mal auf die Bühne holen, ich weiß nicht, was die beim "Temple of Love"-Cover da zu suchen hatte, gehört hat man sie kaum (vielleicht auch besser so).

4
Horch und Guck: